• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

'Cafe Kinderwagen' öffnet wieder in Pr. Oldendorf

Pr. Oldendorf -

Eltern stehen immer wieder vor neuen Fragen, und gerade Mütter und Väter von kleinen Kindern wünschen sich da oft Rat. Das „Café Kinderwagen“ ist ein offenes Angebot für alle Eltern mit Säuglingen und Kindern bis drei Jahren. Auch Schwangere sind herzlich willkommen.

„Warum schläft mein Baby plötzlich so schlecht, das funktionierte doch schon so gut?“, „Wann fange ich am besten mit der Beikost an?“, „Sollte sich mal ein Arzt diesen Ausschlag anschauen?“, „Entwickelt sich mein Kind normal?“ - Eltern stehen immer wieder vor neuen Fragen, und gerade Mütter und Väter von kleinen Kindern wünschen sich da oft Rat. Das „Café Kinderwagen“ ist ein offenes Angebot für alle Eltern mit Säuglingen und Kindern bis drei Jahren. Auch Schwangere sind herzlich willkommen.

Nach einer längeren Pause aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie öffnet das Angebot in Preußisch Oldendorf wieder seine Türen.

Eltern werden generell gebeten, einen Mund-Nase-Schutz für sich und eigenes Spielzeug für ihr Kind mitzubringen. Möglichkeiten zur Desinfektion sind vor Ort gegeben, ebenso wird auf Abstands- und Hygieneregeln geachtet. Um entsprechenden Nachweis über 3G (geimpft/genesen/getestet – ein Schnelltest aus Testzentrum bzw. Apotheke) wird gebeten und ist wegen der aktuellen Verordnungen Voraussetzung für eine Teilnahme.

Der Treffpunkt ist das „Alte Pfarrhaus“, Spiegelstr. 3, Pr. Oldendorf, immer am zweiten Donnerstag eines Monats von 10.00 bis 12.00 Uhr.

Der nächste Termin ist am 9. Dezember.

Das „Café Kinderwagen“ bietet die Gelegenheit, zwischen Windeln und Fläschchen vor die Tür zu kommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich nebenbei auch noch den einen oder anderen fachlichen Ratschlag zu holen. Eine Familienkinderkrankenschwester, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Minden e.V., und die (Familien-)Hebamme Manuela Becker stehen für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung und Gesundheit von Kindern, Ernährung und vielem mehr zur Verfügung.

Nachfragen zum Angebot beantwortet der Fachdienst „Frühe Hilfen“ beim Kreis Minden-Lübbecke unter Tel.: 0571 807 23052. Weitere Informationen, auch zu anderen Angeboten der Frühen Hilfen, finden Sie unter www.runduminformiert.info.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv