• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Auf den Spuren der Lübbecker „Spruch-Steine“

Lübbecke -

Adventsführung Lübbecke
Stadtführung zur Adventszeit in der festlich geschmückten Fußgängerzone. Foto: Oliver Krato

Zum Abschluss einer erneut sehr erfolgreichen Saison bietet Lübbecke Marketing eine besonders stimmungsvolle Stadtführung an. Sie steht ausnahmsweise einmal unter dem Motto „Geschichten statt Geschichte“ und beginnt am 

Samstag, 15. Dezember 2018
um 17 Uhr
am Gänsemarkt-Parkplatz in Lübbecke. 

Unter dem Titel „Lasst Steine sprechen! - Rezitationen und musikalische Klänge auf den Spuren der Spruch-Steine“ führt der Weg im Lichterglanz der Lübbecker Weihnachtsbeleuchtung an einer Auswahl der etwa 75 im Pflaster verlegten Spruch-Steinen vorbei. An jeder Station werden von den Stadtführern zu den Spruch-Steinen passende Texte oder Gedichte bekannter Autoren wie zum Beispiel Eugen Roth, Heinz Erhardt, Mark Twain, Friedrich Hebbel, Erich Kästner oder Wilhelm Busch vorgetragen. An mehreren Plätzen versetzen Bläser von Pro Musica Brass die Teilnehmer in eine festliche Stimmung. 

Die Stadtführung dauert etwa eineinhalb Stunden. Dem Leitgedanken „Sinnend geh' ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus“ aus dem Gedicht „Weihnachten“ von Joseph Freiherr von Eichendorff folgend, begeben sich die Teilnehmer auf den Weg durch die Bäckerstraße und die Lange Straße. Zum Abschluss der Führung gibt es für alle Teilnehmer ein Heißgetränk zum Aufwärmen. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Text: Peter Schmüser – Lübbecke Marketing)