• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Am 4. Advent auf zum „Winterlichen Schlossvergnügen“

Espelkamp -

Winterliches Schlossvergnügen
Kerzenschein, geschmücktes Tannengrün, köstlich duftende Leckereien und knisterndes Kaminfeuer – all das stimmt ein auf das wohl schönste Fest des Jahres: Weihnachten! Doch was wäre das Fest der Liebe ohne ein Gläschen Glühwein, eine Tüte warmen Schmalzgebäcks und Klönen in netter Runde? Traditionell am 4. Adventswochenende findet auch in 2018 das „Winterliche Schlossvergnügen“ im und am Schloss Benkhausen in Espelkamp-Gestringen an der Schlossallee 1 (ehemals Neustadtstraße) statt. Es ist am 

Samstag, 22. Dezember 2018
von 14 bis 20 Uhr und am 
Sonntag, 23. Dezember 2018
von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro für alle Besucher ab 15 Jahren.

Eine stimmungsvolle Schloss- und Parkbeleuchtung sowie festlich geschmückte Budengassen mit Ständen der über 30 regionalen Aussteller und Kunsthandwerker lassen die dunkle Jahreszeit erstrahlen und erwecken mit dem Duft von Glühwein und anderen kulinarischen Leckereien einen nostalgischen Weihnachtszauber. Wahrlich ein Erlebnis für alle Sinne und ein Ort zum Verweilen. Das „Winterliche Schlossvergnügen“ in Benkhausen zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Region und ist idealer Treffpunkt, um gemeinsam mit Familie, Freunden, Kollegen oder Nachbarn die bevorstehenden Festtage einzuläuten. 

Weihnachtliche Klänge und Einstimmung bietet ein ausgesuchtes musikalisches Rahmenprogramm: Unter Mitwirkung zahlreicher bekannter Chöre aus der Region sowie der 20-köpfigen Big Band „Independent Sound Orchestra“ aus Minden, die am Samstagabend die Zuhörer mit einem besonderen Weihnachtsprogramm von White Christmas bis Feliz Navidade begeistern wird, und der Big Band des Wittekind-Gymnasiums „Pretsession“, die am Sonntagmittag ihr Können präsentiert, wird insgesamt ein breites Spektrum verschiedenster Musikinterpretationen geboten. 

Winterliches Schlossvergnügen

Darüber hinaus sorgen abwechslungsreiche Aktionen, beispielsweise Theateraufführungen des Söderblom-Gymnasiums mit Auszügen aus Goethes Faust oder Nachtwächterführungen und Führungen durch das Herrenhaus mit spannenden Hintergrundinformationen für vielseitige Unterhaltung. Natürlich ist auch an die kleinen Gäste gedacht, die sich auf eine Kinderrallye, Bastelangebote oder Eselreiten im Schlosspark freuen können. 

Exklusive Unterhaltung steht auch im Deutschen Automatenmuseum auf dem Programm. Erstmals werden dort Weihnachtslieder über historische Tonträger der ausgestellten mechanischen Musikautomaten erklingen. Während des Winterlichen Schlossvergnügens kann also ein Rundgang durch die Sonderausstellung „Gut aufgelegt“ als wahrlich „einmalig“ bezeichnet werden. 

Last but not least bietet das Schloss-Café „Die Rentei“ natürlich Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen für ein gemütliches Beisammensein. 

„Mit unseren zahlreichen Angeboten an regionalem Kunsthandwerk, kulinarischen Leckereien und außergewöhnlichen Geschenkideen garantieren wir allen Besuchern ein echtes Weihnachts-Feeling“, freut sich das Projektteam mit seinen vielen Helfern. „Alles in allem eben ein winterliches Schlossvergnügen für Groß und Klein!“ (Text und Fotos: Gauselmann Gruppe)