• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

30 Jahre Städtepartnerschaft an der Theiß gefeiert

Tiszakécske/Lübbecke -

Ungarnbesuch
Bürgermeister Frank Haberbosch (rechts) überreichte das Lübbecke-Puzzle an seinen ungarischen Amtskollegen János Tóth. Foto: Alexander Bremermann - Stadt Lübbecke

Mit einem Festakt und einem bunten Besuchsprogramm für eine 17-köpfige Delegation aus Lübbecke ist im ungarischen Tiszakécske das 30-jährige Bestehen einer ungewöhnlichen Partnerschaft begangen worden. Entstanden aus Kontakten auf sportlichem Gebiet sind die Stadt am Theißufer und die am Wiehen seit 1989 partnerschaftlich verbunden.

Nachdem im Juli 2019 rund 50 Gäste aus Ungarn empfangen werden konnten und man auf dem Kummerbrink auf das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft angestoßen hatte, fand nun der Gegenbesuch in Ungarn statt. 

Angeführt von Bürgermeister Frank Haberbosch traf die Gruppe freitagsabends am Lübbecke-Haus in Tiszakécske ein, wo man herzlich in Empfang genommen wurde. Am darauffolgenden Morgen ging es mit der „Csihu-Kleinbahn“ auf Stadtrundfahrt. Tiszakécskes Bürgermeister János Tóth ließ es sich nicht nehmen, seine deutschen Gäste selbst über geschichtliche Hintergründe zu informieren und aktuelle städtische (Bau-)Projekte zu präsentieren. Nachmittags begab sich die Gruppe zum städtischen Pferdeplatz, wo man bei der Landesmeisterschaft im Gespannfahren über 70 Teams bei der Bewältigung des anspruchsvollen Parcours bewundern konnte. 

Anzeige

Sonntagmorgen ging es für die Delegation dann bei bestem Wetter selbst per Kutsche durch Wald und Wiesen am Theißufer entlang. Zurück am Lübbecke-Haus fand am späten Nachmittag der Festakt zum städtepartnerschaftlichen Jubiläum statt. Zahlreiche Helfer, die sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren, hatten bereits alles hergerichtet. 

Beide Bürgermeister betonten in ihren Festreden die Wichtigkeit der Partnerschaft, die auch als musterhaftes Beispiel für ein gelungenes Miteinander unter Europäern anzusehen sei. Haberbosch, für den es der erste Besuch in Tiszakécske war, zeigte sich beeindruckt von der wahrlich gelebten Freundschaft. Günter Steinmeyer, der als damaliger Bürgermeister der Stadt Lübbecke 1989 die Partnerschaftsurkunde noch mit unterzeichnet hatte, kommentierte dies sogleich mit: „Hab‘ ich dir doch gesagt!“ 

Nachdem Frank Haberbosch als Gastgeschenk ein „Lübbecke-Puzzle“ der heimischen Tischlerei Grote mit spezieller Widmung („Tiszakécske – Lübbecke: 30 Jahre Freundschaft“) übergeben hatte, ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen: Zahlreiche Geschichten aus den 30 Jahren wurden dabei unter viel Gelächter erzählt, Fotos herumgereicht und neue Termine für die nächsten Begegnungen vereinbart. Am Montagmorgen folgte ein fachlicher Austausch im Rathaus der Stadt Tiszakécske, bevor die Delegation die Rückreise nach Lübbecke antrat.
(Text: Alexander Bremermann - Stadt Lübbecke)