• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

2019 geht’s weiter mit der ErlebnisStadt Lübbecke

Lübbecke -

StadtLesen
Das StadtLesen war bei bestem Sommerwetter ein großartiger Erfolg. Foto: Lübbecke Marketing

Passend zum Supersommer verbuchte Lübbecke Marketing in 2018 sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr in der noch jungen Vereinsgeschichte: steigende Mitgliederzahlen, stabile Finanzen und zahlreiche attraktive Veranstaltungen. 

Zu den Veranstaltungshöhepunkten im Lübbecker Land zählten zweifellos das Lübbecker Seifenkistenrennen mit vielen bunten Funkisten auf der Rennstrecke an der Bahnhofstraße, das StadtLesen, bei dem der Lübbecker Marktplatz zum großen Lesewohnzimmer wurde, oder die Premiere des Lübbecker Autozirkus mit über 800 Probefahrten durch die Stadt. Der eingeschlagene Weg, die Stadt mit besonderen Erlebnissen in Szene zu setzen, soll im Jahr 2019 konsequent fortgesetzt werden. 

Rückblick auf 2018

„Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen attraktiven Veranstaltungen und erfolgreich umgesetzten Projekten zurück“, erklärt Thomas Holle, Vorsitzender des Vereins Lübbecke Marketing. Das „Lübbecke WLAN“ und die „Lübbecke Card“ erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Beim WLAN in der Innenstadt wurde im November der 1,5 millionste Zugriff verzeichnet, beim Projekt „Lübbecke Card“ stehen inzwischen über 20.000 verkaufte Einkaufsgutscheine zu Buche. Auch die Mitgliederzahl des Vereins konnte weiter gesteigert werden – auf jetzt 130 Mitglieder. 

„Mit unserer breiten Mitgliederbasis und durch die Partnerschaft mit der Stadt Lübbecke haben wir ein solides Fundament für die Finanzierung und die Durchführung der Veranstaltungen und aller weiteren Maßnahmen. Das ehrenamtliche Engagement ist in unserem Verein eine wichtige Säule, ohne die es nicht möglich wäre, das umfangreiche Programm auf die Beine zu stellen. Hier möchte ich einmal besonders den Einsatz unserer Stadtführerinnen und Stadtführer hervorheben, die seit 15 Jahren eine tolle Arbeit als ehrenamtlich tätige Botschafter unserer schönen Stadt leisten“, so Holle weiter. 

seifenkistenrennen

Das Seifenkistenrennen 2018 lockte wieder tausende Zuschauer an. Foto: Foto Pescht

Ausblick auf 2019

Auch 2019 können sich die Lübbecker sowie die Besucher der Stadt auf ein vielfältiges Programm freuen. Das IMMO-FORUM macht am 16./17. Februar den Auftakt. Zum Auftakt der Freiluftsaison heißt es am 13. und 14. April „Lübbecke tischt auf“, der im vergangenen Jahr erstmals angebotene Street Food Markt auf dem Marktplatz wird auf zwei Tage erweitert. Mit dem Kinderfest mit Kinderflohmarkt, der Beteiligung am Bierbrunnenfest, dem Abend der Künste, dem zweiten Kinderflohmarkt am 3. Oktober, dem 42. Lübbecker Wurstmarkt sowie dem Weihnachtsmarkt stehen weitere etablierte Veranstaltungen im Kalender. 

Zum Angebot gehören 2019 natürlich auch wieder 20 offene Rundgänge des Lübbecker Stadtführerteams durch die über 1200-jährige Stadtgeschichte, die Aktion „Lübbecke on tour“ – dieses Mal am 2. Juni 2019 in Nettelstedt – sowie die Sternfahrt zum Bierbrunnenfest. Das Seifenkistenrennen und der Lübbecker Autozirkus, die nach Abstimmung mit den beteiligten Partnern im Zweijahresrhythmus stattfinden, finden 2020 wieder ihren Platz im Veranstaltungskalender. 

Bestandteil der Aktivitäten des Vereins von Lübbecke Marketing ist aber auch Grundlagenarbeit. So soll 2019 zum Beispiel die Beschilderung der Wanderwege im Wiehengebirge in den östlich gelegenen Ortsteilen erneuert werden, nachdem die Wege im Bereich der Kernstadt und des Ortsteils Obermehnen bereits im vergangenen Jahr neu markiert wurden. 

Das Format „Kulturkonferenz“ wurde gemeinsam mit der Stadt Lübbecke entwickelt, um den Austausch zwischen den Kulturträgern und die Terminkoordination weiter zu verbessern. Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Social Media“ und einem anschließenden Schulungsangebot sollen interessierte Mitgliedsbetriebe dabei unterstützt werden, ihre eigene Online-Identität zu entwickeln oder auszubauen. 

Stadtführungen
Die Lübbecker Stadtführungen erfreuen sich größter Beliebtheit. Foto: Oliver Krato

Projekte 2019 

Standortmarketing 

  • IMMO-FORUM ́19 – Die Baufachmesse für den Altkreis Lübbecke am 16./17. Februar 2019 
  • Lübbecke on Tour - Auf nach Nettelstedt, 2. Juni 2019 zusammen mit der Dorfgemeinschaft Nettelstedt 

Innenstadtmarketing 

  • Lübbecke tischt auf, 13./14. April 2019 mit Street Food Markt 
  • Kinderfest Lübbecke, 4./5. Mai 2019 mit Kinderflohmarkt am Sonntag 
  • Bierbrunnenfest Lübbecke, 16. - 18. August 2019 (Beteiligung mit verkaufsoffenem Sonntag mit Kinderprogramm sowie mit Fahrrad-Sternfahrt der Lübbecker Ortsteile) 
  • Abend der Künste, 27. September 2019 mit Late Night Shopping 
  • Kinderflohmarkt, 3. Oktober 2019 
  • 42. Lübbecker Wurstmarkt, 25. – 27. Oktober 2019 
  • Weihnachtliches Lübbecke, u.a. mit Weihnachtsmarkt vom 4. bis 8. Dezember 2019 
  • Lübbecke Card - Der Lübbecker Einkaufsgutschein 
  • Lübbecke WLAN 

Kulturmarketing 

  • Jährliche Kulturkonferenz zusammen mit Stadt Lübbecke 

Tourismusmarketing 

  • Stadtführungen in Lübbecke 
  • Internetseite luebbecke-erleben.de 
  • Tourismusprospekt für Lübbecke inkl. Gastgeberverzeichnis 
  • Blasheimer Markt, 5. - 8. September 2019: Tourismusstand im Gewerbezelt 
  • Fahrradtour auf dem Lübbecker Landweg, Sommer 2019 
  • Wanderwegebeschilderung: Fortsetzung in Gehlenbeck, Eilhausen und Nettelstedt 

 (Text: Peter Schmüser - Lübbecke Marketing e.V.)