• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

20. FreewayCup bietet Sport, Spannung und Top-Talente

Lübbecke -

FWC2018-szene

Der Countdown läuft. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zu DEM Fußball-Event im Mühlenkreis, bis sich die Kreissporthalle in Lübbecke wieder in einen Schauplatz echter Nachwuchstalente verwandelt, bis der Budenzauber kleine und große Fußball-Fans begeistert. Am Wochenende 19. und 20. Januar 2019 zeigen die U16-Teams der Bundesligisten wieder ihr Können am Ball – mittendrin die Kicker der heimischen Mühlenkreisauswahl. Das Besondere: Dieses Mal findet die 20. Ausgabe der inoffiziellen deutschen U16- Hallenfußballmeisterschaft statt. 

Als Heinz-Dieter Holsing im Winter 1998/1999 nach einem Jugendturnier, bei dem sein Sohn Finn für Arminia Bielefeld spielte, die Idee für den FreewayCup hatte, hätte er mit der weiteren Entwicklung des Turniers wohl nicht gerechnet. 20 Jahre später ist der FreewayCup eines der heißesten Jugendfußball-Hallenturniere Deutschlands und bei den Bundesligavereinen hoch angesehen. 

Szene FWC2018

Bisher waren bereits 3.192 Nachwuchsspieler beim FreewayCup aktiv – viele von ihnen haben später den Sprung in den Profi-Fußball geschafft, und so mancher zählt mittlerweile zu den Stars der Fußballwelt. Acht Spieler aus dem Weltmeister-Team von 2015 kickten als B- Jugendlicher beim FreewayCup. Einer von ihnen ist Lukas Podolski. Er trat 2001 beim damals zweiten Cup mit dem 1. FC Köln an und legte danach eine große Karriere hin. Zur Jubiläumsausgabe des FreewayCup richtet er sich an Spieler und Zuschauer: „Ich wünsche euch allen viel Spaß. Gebt Gas, gebt alles und bringt die Halle zum Beben!“ 

Das lassen sich die Nachwuchskicker sicher nicht zweimal sagen. Die Teams sind schon heiß auf das Turnier, auf die Stimmung in der Halle und das Gefühl vor einer solchen Kulisse zu spielen. Das gilt auch für die Mühlenkreisauswahl. „Der Moment schlechthin ist der erste Jubel des Publikums über unsere erste gelungene Aktion. Dann schießt bei den Jungs das Adrenalin ins Blut und von einem Moment auf den anderen schalten sie in den Wettkampfmodus“, weiß „Mühli“-Trainer Daniel Bönker. 

Szene FWC2018

Neben den „Mühlis“ sind folgende U16-Teams der großen Bundesligavereine dabei: Arminia Bielefeld, Hertha BSC, Werder Bremen, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, Hannover 96, 1. FC Köln, RB Leipzig, 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München, FC Schalke 04, VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg. Das Auftaktspiel um 12.30 Uhr am Samstag bestreiten Hannover 96 und der VfB Stuttgart. 

„Dass wieder nahezu die gleichen Teams wie beim letzten Mal dabei sind, zeigt uns, dass die Vereine gerne Teil des FreewayCup sind und sich dort präsentieren wollen. Damit können wir wieder erstklassigen Jugendfußball auf hohem Niveau bieten. Besonders freut uns, dass zu unserem Jubiläum auch Bayern München – ein Garant für spektakuläre Spielszenen – wieder mit von der Partie ist“, so Finn Holsing, sportlicher Leiter des FreewayCup. 

Szene FWC2018

Auch bei den Zuschauern ist das Event begehrt – schnell war es auch dieses Mal wieder ausverkauft. Überraschend ist das große Interesse bei kleinen und großen Fußball-Fans nicht. Immerhin wird hier nicht nur Top-Fußball gezeigt, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse geboten: coole Showacts, eine Tombola mit tollen Preisen, Fotoshooting mit den Stars von morgen, Live-Score und Live-Stream für die Daheimgebliebenen. „Wir haben das Turnier mit jedem Jahr ein bisschen verbessert, mehr Professionalität hineingebracht. Das und die mehr als 200 Helfer haben den FreewayCup zu DEM Fußballevent gemacht, das es heute ist. Dass wir jetzt die 20. Ausgabe angehen können, macht uns schon stolz. Da wollen wir nochmal etwas drauflegen und dieses Jubiläum mit allen feiern – mit Spielern, Trainern, Fans, Sponsoren und Ehrenamtlichen“, verspricht Turnierleiter Christian Spönemann.
(Text: Miriam Pöttker / Fotos: FreewayCup 2018)