• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

1.497 Bürger(innen) radeln für den Mühlenkreis

Lübbecke -

339.074 geradelte Kilometer und 50 Tonnen eingespartes CO2 in drei Wochen - in diesem Jahr hat sich der Kreis Minden-Lübbecke zum ersten Mal an der Aktion STADTRADELN beteiligt.

Landrat Dr. Ralf Niermann mit einigen Radler*innen vom Team der Kreisverwaltung.

339.074 geradelte Kilometer und 50 Tonnen eingespartes CO2 in drei Wochen - in diesem Jahr hat sich der Kreis Minden-Lübbecke zum ersten Mal an der Aktion STADTRADELN beteiligt, bei der es darum geht, an 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. In der bundesweiten Gesamtwertung belegt der Kreis Minden-Lübbecke damit Platz 19 bei insgesamt 1.243 Städten und Landkreisen, die sich beteiligt haben. „Das ist doch ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann, der für das Team der Kreisverwaltung Kilometer gesammelt hat. Insgesamt 1.497 Bürgerinnen und Bürger, verteilt auf 179 Teams haben sich an dem Fahrrad-Wettbewerb beteiligt.                                                                

„Wir sind beim Stadtradeln angetreten, weil wir damit zeigen wollten, dass es möglich ist, im Alltag auf das Auto zu verzichten. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger vom Auto aufs Rad umsatteln.“ Schließlich gebe es im Mühlenkreis ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz, so der Landrat weiter.

Die erfolgreichste Mannschaft war das Herder-Team mit insgesamt 15.858 geradelten Kilometern (121 Teammitglieder). Platz 2 belegt WAGO mit 13.889 Kilometern (48 Teammitglieder) und der Drittplatzierte ist das Team vom ADFC Minden mit 11.372 Kilometern (46 Mitglieder). Das Team der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke belegt den Platz 26 mit 4.126 geradelten Kilometern.

Auch der Klimaschutzmanager des Kreises Minden-Lübbecke, Dr. Frederik Wegener, der den Wettbewerb für den Kreis Minden-Lübbecke koordiniert hat, ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Wir haben zum ersten Mal teilgenommen, da habe ich gar nicht damit gerechnet, dass sich so viele Teams anmelden.“ Auch im nächsten Jahr sei daher die Teilnahme am Wettbewerb geplant.

Teilnehmende hatten die Möglichkeit, mit ihrem Team für den gesamten Kreis Minden-Lübbecke anzutreten oder direkt für eine der teilnehmenden Kommunen zu radeln. Die Städte Minden und Porta Westfalica sowie die Gemeinden Hille und Stemwede sind eigenständig angetreten.

Das sind die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Stemwede: 11 Teams, 82 Radelnde, 22.314 Kilometer, ca. 3 Tonnen eingespartes CO2
  • Hille:  11 Teams, 105 Radelnde, 29.985 Kilometer, ca. 4 Tonnen eingespartes CO2
  • Porta Westfalica: 31 Teams, 178 Radelnde, 44.843 Kilometer, ca. 7 Tonnen eingespartes CO2
  • Minden:  79 Teams, 777 Radelnde, 163.473 geradelte Kilometer, ca. 24 Tonnen eingespartes CO2

Hintergrund:

Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb bei dem es darum geht, an 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Es zählt sowohl der Weg zur Arbeit, als auch das Fahren in der Freizeit. Teilnehmende müssen sich in Teams zum Beispiel im Sportverein, in der Schule oder über die Arbeit zusammenschließen und gemeinsam möglichst viele Kilometer zurücklegen. Nach dem Aktionszeitraum werden die vermiedenen CO2-Emissionen sowie die Gesamtzahl der geradelten Kilometer für jedes Team und für jede Kommune ermittelt. Bundesweit waren die Region Hannover (2.395.161 Kilometer und 12.417 Radelnde), Düsseldorf (1.325.688 Kilometer und 6.238 Radelnde) und der Rhein-Kreis Neuss (1.083.051 Kilometer und 4.594 Radelnde) am aktivsten auf dem Fahrrad.

(Text und Foto: Janine Küchhold/Kreis Minden-Lübbecke)