• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Onlineportal mit Angeboten für Schwangere und Eltern

Online-Hilfen

Wofinde ich wasfür mich und mein Baby im Kreis Minden-Lübbecke?“ Viele frischgebackene oder werdende Eltern stehen vor dieser Frage. Daher haben die Frühen Hilfen im Kreis Minden-Lübbecke das Onlineportal www.runduminformiert.info erstellt, das hilfesuchenden Eltern Anlaufstellen im Kreisgebiet anbietet. Inzwischen ist das Onlineportal auf rund 150 Angebote angewachsen. 

Mit Hilfe einer Suchmaske können Nutzerinnen und Nutzer ein spezielles Angebot eingeben, aber auch einen allgemeinen Suchbegriff oder den Ort, an dem Angebote gesucht werden. Egal ob Babysprechstunden in Minden, Angebote der Familienzentren in Porta Westfalica, Vorträge und Kurse für Eltern und Kinder der Familienbildungsstätten an verschiedenen Orten, Schwangerschaftsberatung in Bad Oeynhausen, diverse Beratungsstellen oder die Termine des „Café Kinderwagen“ im ländlichen Raum -schnell und unkompliziert erscheinen auf Anfrage unterschiedliche Angebote und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

In 2018 hatte die Seite bereits mehrere tausend Klicks. „Das zeigt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird und offensichtlich auch ein Bedarf dagewesen ist,“ sagt Edda Heinrichsmeier-Roth von den Frühen Hilfen im Kreis Minden-Lübbecke. Die Anbieter aktualisieren ihre Seiten kontinuierlich. Dadurch haben interessierte Eltern jederzeit einen aktuellen Überblick über die Angebotsvielfalt im gesamten Kreis Minden-Lübbecke.

Gerne werden auch noch weitere Angebote und Anbieter aufgenommen, wie Krabbelgruppen, Elterncafés oder auch Second-Hand- Märkte.

Fragen dazu und zum Onlineportal allgemein beantworten die Fachdienste der Frühen Hilfen der Städte Minden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica und des Kreises Minden-Lübbecke, vertreten durch Edda Heinrichsmeier-Roth (Kreis Minden- Lübbecke),  Telefon 0571-80723052, E-Mail: e.heinrichsmeier-roth@minden-luebbecke.de.
(Text: Janine Küchhold– Foto: Kreis Minden-Lübbecke)

Kurznachrichten

Service

Social