• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Hauttumorcentrum: hoher Standard bestätigt

In der Klinik für Dermatologie am Johannes Wesling Klinikum Minden ging im November 2012 eine spannende und arbeitsreiche Phase erfolgreich zu Ende. Turnusgemäß wurde die Klinik von der mehreren Auditoren – unter anderem von der der Deutschen Krebsgesellschaft – besucht und überprüft. Das Ergebnis: Bereits zum zweiten Mal wurde die Hautklinik als Hautkrebszentrum zertifiziert.

„Zwei Tage lang wurde in unserer Abteilung und auf den Stationen B24 und B25 alles von links auf rechts gedreht“, erinnert sich Professor Dr. Rudolf Stadler, Chefarzt der Klinik für Dermatologie am Johannes Wesling Klinikum. „Das wir erfolgreich rezertifiziert wurden, liegt zum einen an der intensiven Vorbereitung aller Beteiligten, für die ich mich ganz herzlich bedanke, und an den hohen Versorgungsstandards, die wir uns selber stecken, um unsere Patienten möglichst optimal versorgen zu können.“

Bereits zum zweiten Mal wurde die Hautklinik als Hautkrebszentrum zertifiziert.Während ihres Besuches hatten die drei Auditoren Einblick in alle Verfahrensanweisungen oder auch Behandlungspläne des Hauttumorzentrums. Hier wird geregelt, wie Patienten mit bestimmten Symptomen behandelt werden müssen und welche Untersuchungen und Therapien geprüft und gegebenenfalls angewendet und wie sie dokumentiert werden müssen. Außerdem hatte die Zertifizierungskommission die Gelegenheit, alle ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter des Hauttumorzentrums zum Beispiel nach möglichen Komplikationen bei einer Chemotherapie oder den dann notwendigen Schritten zu befragen. „Ich freue mich sehr, über die erfolgreiche Rezertifizierung“, betont Robert Möller, Geschäftsführer des Johannes Wesling Klinikums Minden. “Mein besonderer Dank geht natürlich auch an die anderen Abteilungen und Institute, wie die Radiologie, die Nuklearmedizin, den OP-Bereich, die Onkologie, die Pathologie, die Stationen, die Psychoonkologen und alle anderen. Nur durch die fächerübergreifende Zusammenarbeit ist so ein komplexes Angebot überhaupt nur vorhaltbar.“ Das Hauttumor Centrum am Johannes Wesling Klinikum Minden wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erstmalig 2009 zertifiziert. Die jetzt ausgesprochene Rezertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft gilt für drei Jahre.

Unser Foto zeigt von links Professor Dr. Rudolf Stadler, Chefarzt der Klinik für Dermatologie am JWK Minden, Dr. Jörg Böttjer, leitender Oberarzt in der Klinik für Dermatologie am JWK und Robert Möller, Geschäftsführer am JWK Minden. (Text: Steffen Ellerhoff – Mühlenkreiskliniken AöR / Foto: MKK)

Kurznachrichten

Anzeige
Werbe-Button Plansecur

Service

Social