• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gianluigi Nuzzi: »Seine Heiligkeit«

MARIA? Kennen wir als weiblichen Vornamen oder aus der Bibel. Aber hier ist es der Deckname für einen Informanten aus dem Vatikan, der dem Journalisten Gianluigi Nuzzi die internen Informationen zu diesem Buch gab - und genau diese lösten die »VatiLeaks«-Affäre aus.

Aber können all diese Informationen, die akribisch aufgeführt werden, von nur einer Person stammen? Sicherlich nicht! Zumindest scheinen es gläubige, dem Heiligen Vater verbundene, im Vatikan lebende Insider zu sein.

Der Papst erscheint als eine einsame Persönlichkeit, die vor allen Dingen auf den Weiterleitungs- und Informationswillen seines Sekretärs Gänswein und des Kardinalstaatssekretärs Bertone angewiesen ist.Der Papst erscheint als eine einsame Persönlichkeit, die vor allen Dingen auf den Weiterleitungs- und Informationswillen seines Sekretärs Gänswein und des Kardinalstaatssekretärs Bertone angewiesen ist. Es geht bei dem vorliegenden Informationsmaterial vor allem um Einfluss, Macht und Geld, damit der Christianisierungswille, die Beeinflussung der Weltpolitik seitens des Vatikans und seines Nachrichtendienstes, der in der Rangfolge gleich hinter dem CIA positioniert ist, vorangetrieben werden kann.

In der deutschen Ausgabe sind Belege angeführt, die die interne Kritik des Papstes an Kanzlerin Merkel zeigen und kalr machen, wie mit den kirchlichen Vertretern in Deutschland verfahren wird.

Gianluigi Nuzzi offenbart in seinen Büchern über den Vatikan Korruption, Machtgier, Intransparenz, konspirative Treffen, Scheinheiligkeit und Rufmord. Dementsprechend handelt es sich um unchristliche Dokumente, die trotz allem aber auch die unbedingte Loyalität zu Glauben und Kirche bezeugen, wobei Kirche und Vatikan nicht gleichzusetzen sind.

Nuzzi, wie auch den fünf Übersetzern aus dem Italienischen, ist ein großes Lob auszusprechen. Bei dieser Neuerscheinung muss man auf das von Nuzzi bereits veröffentlichte Buch »VATIKAN AG« hinweisen, das »SEINE HEILIGKEIT« nur noch ergänzt! Beide Bücher sind äußerst lesenswert, aufschlussreich, spannend und fast unglaublich! (DBK)

»Seine Heiligkeit«, Gianluigi Nuzzi, ISBN 978-3-492-05575-8, Piper Verlag, 22,99 Euro.

Kurznachrichten

Anzeige
Werbe-Button Weitkamp

Service

Social