• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zukunft geht täglich durch die Türen

Lübbecke -

Die additiven Kindertagesstätten der Lebenshilfe Lübbecke, Sonnenschein, Abenteuerland und Kinderparadies, sind jetzt nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Auszeichnung der pädagogischen Qualität: Frank Mortier (3.v.l.) Auditor des TÜV NORD, übergab die ISO-Zertifikate für das Qualitätsmanagementsystem der Kindertagesstätten der Lebenshilfe Lübbecke an den Bereichsleiter und Leiter der Kita Abenteuerland in Bünde, Sven Hartmann (4.v.l.), Siegrid Kittel (5.v.l.), Leiterin der Kita Sonnenschein in Lübbecke und Cordula Schweika (6.v.l.), Leiterin der Kita Kinderparadies in Bünde. Mortier betonte, wie wichtig die pädagogische Arbeit in den Kitas für die Zukunft ist und lobte die Arbeit von Lebenshilfe Geschäftsführer Christian Lemper (l.), der WuB Qualitätsmanagementbeauftragten Bettina Stühmeier (2.v.l.) sowie der Erzieherinnen Astrid Camboni (2.v.r.) und Astrid Lömker (r.) stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Lebenshilfe-Kitas. (Foto: LH)

ISO-Zertifizierung

Die additiven Kindertagesstätten der Lebenshilfe Lübbecke, Sonnenschein, Abenteuerland und Kinderparadies, sind jetzt nach ISO 9001:2015 zertifiziert. „Im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements stehen die pädagogischen Kernprozesse, die wir in unseren Kindertagestätten in Lübbecke und Bünde in gleicher Weise umsetzen, um die Entwicklung eines jeden Kindes im Fokus zu haben“, erklärt Sven Hartmann, der als Bereichsleiter der WuB Wohnen und Begleiten gGmbH für die Kitas der Lebenshilfe Lübbecke verantwortlich ist. „Der Sinn unseres Qualitätsmanagements besteht darin, Betreuung, Bildung und Erziehung stetig zu optimieren und einen Garant für die Bildung im Elementarbereich zu schaffen.“

Die entsprechenden ISO-Zertifikate wurden im Beisein des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Lebenshilfe Lübbecke, Christian Lemper, und der Qualitätsmanagementbeauftragten Bettina Stühmeier kürzlich durch Frank Mortier, Auditor der TÜV NORD GmbH, an die Einrichtungsleitungen übergeben. „Die Zertifizierung ist eine Gemeinschaftsleistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kindertagesstätten“, erklärte Lemper. „Einige von ihnen haben der Auditierung mit Spannung entgegengefiebert. Für mich ist das positive Ergebnis die logische Konsequenz der Arbeit der letzten Jahre.“

In den additiven Kitas der Lebenshilfe Lübbecke werden Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam betreut. „Für Kinder mit einem besonders hohen Förderbedarf bieten wir außerdem heilpädagogische Kleingruppen an, um eine optimale Betreuung aller Kinder sicherstellen zu können“, erklärt Hartmann. Im Kinderparadies in Bünde gibt es zusätzlich eine Gruppe für Kinder unter zwei Jahren und das Kinderparadies ist Bewegungskindergarten zertifiziert.

Mortier begleitet die Lebenshilfe Lübbecke bereits seit vier Jahren als Auditor. Er zeigte sich erfreut darüber, dass das Qualitätsmanagementsystem jetzt auch die Kindertagesstätten einschließt. „Unsere Zunft geht täglich durch die Türen unserer Kitas und Schulen“, betonte Mortier. „Die Investition in unsere Kinder wird sich in der Zukunft auszahlen.“ Mortier war begeistert, welchen Einsatz die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas der Lebenshilfe Lübbecke täglich zeigen. Im Verlauf der Auditierung sei diese Arbeit jetzt überprüft und weiterentwickelt worden. „Dieses Audit haben Sie jetzt mit Bravour hinter sich gebracht. Es ohne Abweichungen zu absolvieren, ist ein sehr respektables Ergebnis, dass ich so noch nicht erlebt habe“, stellte er an die Beteiligten gerichtet heraus.

Die Wohnheime, die Wohnberatung und die Außenwohneinrichtungen der Lebenshilfe Lübbecke sind bereits seit 2012 nach ISO 9001 zertifiziert. Betrieben werden diese Einrichtungen ebenso wie die Kitas von einem Tochterunternehmen der Lebenshilfe Lübbecke, der WuB Wohnen und Begleiten gGmbH. Sie ist eine der wenigen Organisationen, die über ein umfangreiches Risikomanagement verfügen, das die Bereiche Hygiene und Brandschutz einschließt. Insgesamt gehen die Anstrengungen der WuB im Qualitätsmanagement über die Anforderungen der Norm weit hinaus.

„In unseren Kindertagesstätten sind diese allgemeinen Qualitätsstandards, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Hygiene, seit Jahren gelebter Alltag“, erklärt Bereichsleiter Hartmann. Für die ISO-Zertifizierung wurden die Konzeptionen der Kitas nach den Empfehlungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des Landschaftsverbandes Rheinland überarbeitet und angeglichen. „An diesem Prozess waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement beteiligt. Unser Qualitätsmanagementsystem basiert deshalb auf unserer praktischen Erfahrung und ist perfekt in unseren Alltag integriert.“

(Text: LH)


Das ist ebenfalls interessant

Köstliche Komödie rund um süße Schokolade

Benefizkonzert für abgebrannte fünfköpfige Familie

Lübbecke Marketing: Der Erfolg in 2016 beflügelt

Zugunglück mit Pkw auf unbeschranktem Bahnübergang

Zigarettenautomat an der Artilleriestraße gesprengt

RAVENSBERGER MATRATZEN eröffnet eigene Ausstellung