• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Wintergeschichten aus dem Lübbecker Land

Lübbecke -

Leseabend des Stadtführerteams erneut am 16. Januar 2017

Lübbecker Hafen am Mittellandkanal mit Eisenbahnbrücke. So wie auf diesem Bild,
das um 1950 entstand, war der Mittellandkanal auch im Jahr 1979 zugefroren und es
gab kaum ein Durchkommen für die Frachter. Foto (Stadtarchiv Lübbecke)

Wegen der besonders hohen Nachfrage bietet das Lübbecker Stadtführerteam am Montag, 16. Januar 2017 erneut einen Leseabend mit Streifzügen durch das winterliche Lübbecke an. Unter dem Titel „Wintergeschichten aus dem Lübbecker Land" wurden Geschichten, Berichte und Fotos zusammengestellt.

So gibt es zunächst einen Rückblick auf den Katastrophenwinter 1979, in dem zu allem Übel auch noch Brandstifter in der Innenstadt für Aufregung sorgten. Eine weitere Sequenz befasst sich mit Gaumenfreuden: Im Winter wurde geschlachtet und deftige Speisen kamen auf den Tisch. Abschließend geht es um die alte Rodelbahn im Wiehengebirge.

Der Leseabend beginnt um 19 Uhr im Kultur- und Medienzentrum Altes Rathaus (Am Markt 3) und dauert etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen. Interessierte sollten sich beim Servicebüro der Stadt Lübbecke, Kreishausstraße 4, Telefon: 05741/276-0 anmelden, da die Teilnehmerzahl bei der Sitz-Führung begrenzt ist.

(Text: Peter Schmüser, Geschäftsführung Lübbecke Marketing e.V., c/o Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Unfall in Gestringen: Beide Autos Totalschaden

Wohnhausbrand in Stemmer und Unfall mit Fahrerflucht

Unfall auf der Kreuzung Ringstraße zur Werster Straße