• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Wer Top-Personal im Handwerk sucht, braucht viel Geduld

Lübbecke -

„Handwerk hat goldenen Boden“: Kaum ein Zitat aus dem so reichhaltigen deutschen Sprichwörterschatz wird so häufig benutzt wie dieses.

„Handwerk hat goldenen Boden“: Kaum ein Zitat aus dem so reichhaltigen deutschen Sprichwörterschatz wird so häufig benutzt wie dieses. Und wer momentan einen Handwerker benötigt, hat auch genau diesen Eindruck. Einen Fachmann welcher Branche auch immer schnell zu bekommen ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Die Auftragsbücher sind voll, Meister, Gesellen und Auszubildende könnten rund um die Uhr arbeiten ...

Die Entwicklung hat aber auch eine in den Betrieben deutlich spürbare Kehrseite. Denn das Personal wird knapp. Nicht nur auf dem Sektor Auszubildende, um die sich Betriebe aller Art und Größe mittlerweile intensiv bemühen – sogar bereits unterstützt durch „Ausbildungsmarketing“ berufsständischer Organisationen.

Wer eine ausgebildete Fachkraft sich, braucht Geduld und Glück, um sein Team entsprechend zu verstärken. Genau diese Erfahrung hat Andrea Krämer gemacht. Die Friseurin betreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten ihren Salon in Lübbecke. Um Terminwünsche ihrer Kundschaft möglichst zeitnah erfüllen zu können, entschloss sie sich schon vor Jahren, ihr Dreier-Team um eine vierte Fachkraft aufzustocken. Doch von der Idee bis zur Realität ist es ein weiter Weg, musste die selbständige Unternehmerin feststellen.

Anzeige

Die Suche nach einer hervorragend ausgebildeten Stylistin, die den Anspruch des Krämer-Teams auf höchste Qualität erfüllt, erwies sich als überaus zeitraubend und frustrierend. „Zwar gab es immer mal wieder Bewerber, aber eine neue Kraft muss natürlich vom Fachlichen und Menschlichen her ins bestehende Team passen“, betont Andrea Krämer – und musste feststellen, dass die durchaus nicht leicht zu finden ist. „Trotz guter Bezahlung, denn ohne die ist auf einem nahezu leergefegten Handwerker-Personalmarkt eine Suche quasi aussichtslos. Wenn man dann noch eine gute Ausbildung voraussetzt, Schnelligkeit und Flexibilität, dann wird sehr schnell deutlich, dass es an dieser Stelle leider ganz viel Entwicklungspotenzial gibt.“

Andrea Krämers Geduld bei der Suche nach einer Teamverstärkung hat sich letztlich doch noch gelohnt. Mit Anna Geddert (Foto oben) hat sie nun ihre Idealbesetzung gefunden – eine perfekte Stylistin mit 13 Jahren Berufserfahrung, die Kurzhaarschnitte ebenso beherrscht wie Farb- und Strähntechnik. „Mit meinen langjährigen Mitarbeiterinnen Svenja Rührup und Nadine Kummer gemeinsam hat sie den Spaß und die Leidenschaft am Friseurberuf, ein offenes, unkonventionelles Wesen und die wichtige Fähigkeit, die Stimmung der Kunden zu erspüren und sich darauf einzulassen“, freut sich Andrea Krämer.  

Das ist ebenfalls interessant:

19-Jähriger drückt gewaltig „auf die Tube“

Unbekannter attackiert und bedrängt 34-jährige Frau

Ausbildungsmarketing: die passenden Azubis finden