• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Vom Bildschirm in die Natur des Mühlenkreises

Minden-Lübbecke -

Wohin mit der Familie, wenn sonntags die Sonne scheint und alle raus in die Natur wollen?

Unser Foto zeigt von links Michael Erbe, Martina Vortherms, Joseph Peters, Wolfgang Heper, Michael Geissler, Dr. Beatrix Wallberg, Jürgen Langmann, Detlef Vogel und Marcus Trümper. (Foto: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Wohin mit der Familie, wenn sonntags die Sonne scheint und alle raus in die Natur wollen? – Diese Frage stand am Anfang des neuen Internetportals „NaturErleben“, das der Kreis Minden-Lübbecke jetzt im Kreishaus in Minden präsentiert hat. „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises den Zugang zu unseren zahlreichen und oft ganz besonderen Naturschätzen erleichtern“, sagt Dr. Beatrix Wallberg, Leiterin des Umweltamtes. Sie stellte das Portal jetzt gemeinsam mit Detlef Vogel aus dem Katasteramt des Kreises einem interessierten Fachpublikum vor.

Das Portal lädt ein zum Stöbern, Klicken, aber auch zur konkreten Freizeitplanung: Wanderwege inklusive Parkplätze, Essen und Trinken sowie Übernachtungsmöglichkeiten lassen sich verbinden mit Veranstaltungen, Waldlehrpfad und vielem mehr. Karten in Flyern lassen sich ausdrucken und mitnehmen, der TEUTO-Navigator lässt sich auf das Handy laden. Mit einer live WebCam können Interessierte einen Blick in die Storchennester des Kreises werfen oder sich mit 360-Grad-Ansichten von Wanderwegen einen ersten Eindruck verschaffen.

Anzeige

„Eine Besonderheit ist, dass die Veranstaltungen auch räumlich auf der Karte angezeigt werden“, sagt Detlef Vogel, der das gesamte GeoPortal des Kreises betreut. „So kann ich gezielt schauen, was in meiner Nähe los ist.“ Aktuell finden sich dort zum Beispiel Kräuterwanderungen, Waldabenteuer für Familien mit Kindern oder Vogelstimmen-Wanderungen. Das Portal ist an Google Maps angebunden, damit gleich die Anfahrt berechnet werden kann, aber auch an andere Themenkarten des GeoPortals wie zum Beispiel Freizeit & Kultur. Dort wiederum können Naturangebote ebenso mit Ferienwohnungen verknüpft werden wie mit Museen, den Herrenhäusern im Kreis oder den Mühlen.

Die einzelnen Naturschutzgebiete sind so weit als möglich mit den vor Ort aktiven Vereinen und Verbänden verknüpft. Sie sind mit ihren zahlreichen Ehrenamtlichen oft die direkten Ansprechpartner, ihr Engagement soll mit dem Portal aktiv eingebunden und gewürdigt werden.

Der Kreis Minden-Lübbecke ist reich an Schutzgebieten von europäischem Rang wie FFH- oder Vogelschutzgebieten. Es gibt zahlreiche Naturdenkmale von der besonderen Felswand bis zu Bäumen – alle eingetragen mit Bild und weiteren Informationen. Das Portal ist außerdem verbunden mit vielen anderen Informationsangeboten, zum Beispiel mit den Seiten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) oder mit dem Veranstaltungskalender des Kreises Minden-Lübbecke. 
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Mit dem Casanova Society Orchestra in den Mai swingen

Traktor geht in Flammen auf - War es Brandstiftung?

Power von Blues und Rock fegt durchs Life House

Existenzgründungstag: IHK und HWK geben gute Tipps

Auch ein Stier kann das Meer mit ganzem Herzen lieben