• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Vier Formationen servieren feurigen Musik-Cocktail

Minden -

Jazz unter blauem Himmel, der sich im Laufe des Abends violett färbt, dazu Kurzarm- bzw. Shorts-Temperaturen: Darauf hofft der Jazzclub Minden als Veranstalter, und darauf hoffen natürlich auch die Musikfans bei der 35. Jazz Summer Night, die an diesem

Samstag, 2. Juli 2016
um 18 Uhr
auf dem Mindener Marktplatz beginnt.

Vier Formationen werden im Laufe des Abends und in der Nacht auftreten. Es sind »Villagebeat«, »The George Experience«, »The Bad Barry Finnerty Collective« und »ZuleMax«. Der Eintritt zu dieser sommerlichen Traditionsveranstaltung ist auch in diesem Jahr frei.

»Villagebeat«

Die heimische Newcomer-Band VillageBeat unter der Leitung von K. Merkel bietet einen frischen Mix von Jazz-, Rock- , Pop-Klassikern, aktuellen Songs und eigenen Kompositionen. Auszeichnungen auf Kreis- und Landesebene (u.a. Preisträger Jugend Jazzt Niedersachsen, zweimal Kompositionspreis OWL, vierfacher Gewinner beim Musikwettbewerb der Volksbanken) zeigen, dass die Förderung von Jugendlichen zu sehr schönen Ergebnissen führen kann. 

»The George Experience«

„Let´s dance the Jazz! Das ist das musikalische Motto von »The George Experience«. Schon kurz nach ihrer Gründung im Stellwerk Hamburg hat die Band nun reichlich Bühnenerfahrung gesammelt und sich mit der Mixtur aus Soul, Funk und Jazz in Traditionen von „Defunkt“, Candy Dulfer oder Maceo Parker sein Publikum erspielt. Nach einem phänomenalen Clubauftritt 2015 im Jazz Club Minden nun auf der großen Jazz Summer Night Bühne.

The Bad Barry Finnerty Collective

Barry Finnerty unterlegte vier Jahre lang die Grooves der Crusaders, die Zeit in der die Crusaders die Popcharts aufmischten. Für Finnerty waren die Aufnahmen zum »Street Life«-Album das Ticket in die Welt des Jazz. Er gilt als Gitarrenvirtuose. Als reguläres Mitglied der Brecker Brothers ist Finnertys Können auf den exzellenten Alben »Heavy Metal Be Bop« und »Straphangin’« dokumentiert. Er spielte auf dem 1981er Comeback-Album »The man with the Horn« der Trompetenlegende Miles Davis und war ein paar Jahre Bandmitglied bei »Blood, Sweat & Tears«.

ZuleMax

Zwölf Musikerinnen, sechs Nationen: Das ist ZuleMax, eine Band, die von der in Antwerpen lebenden Kubanerin Zulema Hechavarria Blanco gegründet worden ist. Sie ist Songwriterin, Perkussionistin, Sängerin und Leiterin der Band. In Havanna spielte sie traditionelle kubanische Musik, seitdem sie in Belgien lebt hat sich ihr Repertoire auch auf moderne Musik ausgeweitet. Sie spielte zusammen mit Bands wie Zap Mama, El Tattoo del Tigre und vielen anderen.

Mit einer großen Bläser Section, feurigen Pekussionsintrumenten und Sängerinnen, die tanzend ihr Bestes geben, setzen sie jede Bühne in Flammen. Zusätzlich mit einer großen Dosis Humor, unerschöpflicher Energie und femininem Charm ergibt es einen perfekten und temperamentvollen Cocktail. 2014 spielten sie auf dem Montreux Jazz Festival.

Das ist auch interessant

Auffahrunfall: 4 Kinder auf der B 239 verletzt

Vermisster Binnenschiffer ist jetzt identifiziert

Notarztwagen bei Einsatz in Unfall verwickelt

Kostenlos surfen mit neuem LÜBBECKE-WLAN

„Jung kauft Alt“: Stadt fördert Kauf alter Häuser

Wasser-Minderverbraucher werden überprüft

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen