• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Vier Firmeneinbrüche in Porta Westfalica in einer Nacht

Porta Westfalica -

In der Nacht zu Donnerstag schlugen in Porta Westfalica Einbrecher vier Mal zu. Neben einer Bäckereifiliale stiegen sie in zwei Arztpraxen sowie ein Autohaus ein. Der entstandene Schaden liegt bei mindestens 20.000 Euro. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Gegen 3.20 Uhr wurde die Leitstelle der Polizei über Notruf 110 von einem vermutlichen Einbruch in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstraße informiert. Hier hatte eine aufmerksame Zeugin (80) verdächtige Geräusche gehört. Kurz bevor der erste Streifenwagen am Tatort eintraf, konnte der Täter mit einer dunklen Limousine in Richtung Hoppenstraße flüchten. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte zwei Einbrüche fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich der Unbekannte Zugang zum Haus verschafft und anschließend die Tür einer Arztpraxis aufgebrochen. Hier wurden alle Schränke geöffnet und durchsucht. In einem Raum stieß der Täter auf einen kleinen Tresor. Diesen konnte er mit brachialer Gewalt öffnen und einen kleinen Bargeldbetrag entwenden. Anschließend versuchte er noch, in eine weitere Praxis einzubrechen. Dies scheiterte.

Während des Einsatzes wurde ein weiterer Einbruch in eine rund 500 Meter entfernte Bäckereifiliale gemeldet. Hier hatten Unbekannte eine Glastür aufgebrochen. Im Ladenlokal brachen sie in einem Raum einen Tresor von der Wand. Diesen hebelten sie vor Ort auf. Die Beute waren weinige Euro. Anschließend drehte der Täter den Wasserhahn eines Waschbeckens auf und flüchtete. Glücklicherweise konnte das Wasser noch rechtzeitig vom Hinweisgeber (63) abgestellt werden.

Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei dann noch ein Einbruch in ein Autohaus in Holtrup gemeldet. Hier hatten die Täter die Scheibe einer Tür des Geschäfts im Eschweg eingeschlagen. Aus einem Lagerraum entwendeten sie vier hochwertige Felgensätze. Der Schaden beträgt rund 16.000 Euro.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Enkeltrick: Polizei fahndet nach den Betrügern

Team Kasten: gefragte Handwerker seit 10 Jahren

Bewaffneter Räuber überfällt Auslieferungsfahrer