• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Unser Dorf hat Zukunft“ soll neu aufgestellt werden

Espelkamp -

Der Kreis Minden-Lübbecke veranstaltet gemeinsam mit dem Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. ein Regional-Forum zu Themen der ländlichen Entwicklung. Unter anderem geht es um das Konzept zur Neuausrichtung des Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“. Zentraler Punkt der Veranstaltung ist eine Projekt-Messe. Auf dieser werden neben Projekten und Maßnahmen aus Dörfern im Kreis Minden-Lübbecke auch die VITAL.NRW-Projekte präsentiert.

Die Veranstaltung richtet sich an aktive und engagierte Menschen aus dem ländlichen Raum, die für ihr Dorf zukunftsorientierte Ideen und Projekte entwickeln und auf den Weg bringen möchten. Sie läuft am

Montag, 26. Februar 2018
von 17 bis 19 Uhr
im Gestringer Hof in Espelkamp-Gestringen, Bahnhofstr. 6. 

Anzeige

Bei dem Regional-Forum stehen zwei Themen im Mittelpunkt. Das erste Thema „Dörfer mit Ideen“ ist ein Konzept zur Neuausrichtung von „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Neuausrichtung baut auf eine stärkere Projektbezogenheit, eine intensivere Begleitung und Unterstützung der Dorfgemeinschaften auf. Hier soll es zukünftig eine engere Verzahnung mit anderen Konzepten geben. Dazu gehören beispielsweise VITAL.NRW, IKEK´s (Integrierte kommunale Entwicklungskonzepte) und DIEK´s (Dorfinnenentwicklungskonzepte). Nähere Einzelheiten zu dieser Neuausrichtung  werden bei der Veranstaltung vorgestellt.

Beim zweiten Thema wird der aktuelle Umsetzungsstand von VITAL.NRW betrachtet. Seit knapp einem Jahr fördert das Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. Projekte und Maßnahmen der ländlichen Entwicklung im Rahmen des Landesprogramms VITAL.NRW. Die bereits laufenden Projekte wie beispielsweise LandEi mobil und Mühlenkreis 2.0 – zukünftig SMARTversorgte Dörfer werden bei der Veranstaltung präsentiert. Für jedes Projekt stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Anmeldungen bitte bis zum 19. Februar 2018 an den Kreis Minden-Lübbecke. Ansprechpartnerin ist

Heike Dühring
Telefon 0571-80723130
E-Mail: h.duehring@minden-luebbecke.de

(Text: Sarah Golcher - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

15. Lübbecker Kneipennacht im Schäppchen erleben

Die Welt der Kreuzfahrten im Wandel der Zeit

Mohamed Abudabbous verstärkt das Team der Frauenklinik

Das Handwerk präsentiert sich auf dem IMMO-Forum

Unbekannter steigt an Bankfiliale ins Auto einer Frau

Tonnen von Edelstahlresten von Betriebshof gestohlen