• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Überfall auf Tankstelle: mutmaßlicher Täter in Haft

Minden -

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Minden-Kutenhausen am Dienstag hat die Polizei den mutmaßlichen Räuber noch am Abend festgenommen. Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen polizeibekannten 45-jährigen drogenabhängigen Mann. Zudem nahmen die Beamten eine 62-jährige Frau fest. Sie stand im Verdacht den Fluchtwagen gefahren zu haben.

Der zunächst unbekannte Mann betrat laut den Ermittlern gegen 18.15 Uhr die an der Kutenhauser Dorfstraße ansässige Tankstelle und forderte die 27-jährige Angestellte auf das Geld herauszugeben. Dabei hielt er seinem Opfer einen "bedrohlich wirkenden Gegenstand" vor. Eine sich zu diesem Zeitpunkt im Nebenraum aufhaltende Frau wurde auf den Überfall aufmerksam und kam der 27-Jährigen zur Hilfe. Sie übergab dem Räuber schließlich mehrere Geldscheine, woraufhin der die Flucht ergriff.

Der zwischenzeitlich ebenfalls aufmerksam gewordene Tankstellenbesitzer nahm sofort die Verfolgung auf. Der Unbekannte flüchtete über die Nordholzer Straße und Alter Ritterweg zum Driftenweg, wo er schließlich als Beifahrer in ein Auto stieg. 

Mit Hilfe der vom Tankstellenbesitzer gegebenen Hinweise zum Kennzeichen des Fahrzeuges, konnte die Polizei im Laufe des Abends einen möglichen Standort des Pkw ermitteln. In einem Hinterhof eines zwischen der Stiftstraße und der Marienstraße gelegenen Hauses erfolgte schließlich der Zugriff der Einsatzkräfte. Beide Personen konnten widerstandslos festgenommen werden.

Nach weiterführenden Ermittlungen wurde die 62-Jährige am Mittwochvormittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Verdacht, dass die Frau an dem Überfall beteiligt war, ließ sich nicht erhärten. Bei dem 45-Jährigen fand die Polizei hingegen die bei dem Überfall getragene Kleidung und mehrere Geldscheine. In seiner Vernehmung gab der Mann an, sich an nichts erinnern zu können. Der 45-Jährige hat bereits mehrere Haftstraßen verbüßt und wohnte zur Untermiete bei einem Bekannten in Minden.

Die Ermittler prüfen weiterhin, ob der 45-Jährige auch für die in den letzten Tagen und Wochen verübten Raubüberfälle in Minden verantwortlich sein könnte. Wie bereits berichtet, waren unter anderem zwei Geschäfte in der Innenstadt, zwei Tankstellen und zwei Bäckereien ausgeraubt worden.

(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Nach Tankstellenüberfall: Täterfahndung mit Foto

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

Bewaffneter Raubüberfall – Einbruch in Schnellrestaurant

Nach schwerem Unfall sucht die Polizei weiter Zeugen

LKW schleift Radlerin 70 Meter mit: Die Frau überlebt

Gauselmann bietet neue Ausbildung: „Dialogmarketing“

Paul Gauselmann: eine Institution in der Region

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Echt gute Geschenkidee: das Theaterpäckchen

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Lorenz