• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Tolles BW Bigband-Konzert – tolle Spendenbereitschaft

Lübbecke -

Dienstag Konzert in München, Freitag Konzert beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Berliner Schloss Bellevue, und Mittwochabend Konzert .... sehr richtig: auf dem Marktplatz in Lübbecke.

Die Freude über 36.000 Euro Spendeneinnahmen war riesig - und wuchs noch, als bekannt gegeben wurde, dass nach Leerung noch ausstehender Sammelbüchsen weitere 3.000 Euro dazukommen.

Dienstag Konzert in München, Freitag Konzert beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Berliner Schloss Bellevue, und Mittwochabend Konzert .... sehr richtig: auf dem Marktplatz in Lübbecke. Auf dem Weg aus Bayern nach Berlin hat die Bigband der Bundeswehr mal kurz am Wiehengebirge vorbeigeschaut und mit ihrem Benefizkonzert auf dem Marktplatz wohl für eins der besten Events der jüngeren Geschichte gesorgt. Und dass am Ende mit 39.000 Euro Spendeneinnahmen – beim „Zusammenbau“ des Banners mit der Zahl 36.000 waren noch nicht alle Sammelbüchsen geleert – eine Summe zusammenkam, die alle überrascht hat, ist ganz besonders erwähnenswert. Und auch die Tatsache, dass sich zahlreiche heimische Firmen finanziell daran beteiligt haben.

Darüber freute sich nicht nur Maik Brune, der die Idee hatte, die Bigband für ein Benefizkonzert nach Lübbecke zu holen und diese Idee in vielen Monaten zielgerichtet umgesetzt hat – auch die Lübbecker Land Tafel und der Verein Brass for Peace, deren Arbeit mit dieser Spende nachhaltig unterstützt wird, waren „hin und weg“.

Ab 8 Uhr Mittwochmorgen war die größte mobile Bühne Deutschlands – 18 mal 12 mal 10 Meter – auf dem Lübbecker Marktplatz aufgebaut worden, Soundcheck um 17 Uhr, und pünktlich wie die Bundeswehr startete um 20 Uhr das rund zweieinhalbstündige Showprogramm. Kapitänleutnant Johannes Langendorf moderierte charmant und schlagfertig – so mancher Unterhaltungssendung stünde ein solcher Moderator gut zu Gesicht! Und was diese Band anschließend ins Publikum blies – rund 3.000 Besucher hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden – war großartig, „einfach geil“, wie vielfach zu hören war.

Bildergalerie

Die Bigband servierte ihnen einen Musikmix in einer solchen Qualität, wie sie wohl nur selten zu erleben ist. Zahlreiche Swingtitel, der Adele-Film-Song „Skyfall“, Ausschnitte aus dem Amy Winehouse-Album „Back to Black“, ob Sound des unvergessenen James Last, ob Latin oder brutaler Gitarrenrock: Die Bundeswehr Bigband unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik lieferte eine erstklassige Leistung ab und bewies einmal mehr, welch ausgezeichnete Solisten in diesem Ensemble versammelt sind, ideal ergänzt durch das Trio Susan Albers, Jemma Endersby und Marco Matias, die mit Gesang und Tanz für die notwendige Bewegung auf der Bühne sorgten. Mit „Purple Rain“ gab es zum Schluss noch die Zugabe, bei der die Zuschauer zu später Stunde noch gern und begeistert mitsang.

Eines hat dieses Konzert in jedem Fall gezeigt: Qualität überzeugt! Wird ein gutes Angebot gemacht, kommen auch die Besucher in Scharen.

„Brass for Peace“

Der Verein „Brass for Peace“ möchte in Palästina eine Bläserarbeit aufbauen, die, ausgehend von den christlichen Schulen und Gemeinden, viele Menschen erreicht, Freude bereitet und zum Lob Gottes in einer komplizierten Welt ermutigt. Außerdem will er Kontakte zwischen BläserInnen aus dem Heiligen Land ermöglichen. Mit einem Anteil an der Spende aus dem Benefizkonzert können nach Angaben des Vorsitzenden Pfarrer Eberhard Helling zwei Volontäre die Bläserarbeit in Palästina fortsetzen.

Förderverein Lübbecker Land Tafel e.V.

Die Lübbecker Land Tafel organisiert das Abholen und Verteilen von z.B. in Supermärkten nicht mehr verwendeten Lebensmitteln und gibt sie gegen einen geringen Geldbetrag an bedürftige Menschen in Espelkamp, Lübbecke, Preußisch- Oldendorf, Hüllhorst, Rahden und Stemwede weiter. Mit einem Anteil an der Spende aus dem Benefizkonzert kann nach Angaben von Schatzmeister Jürgen Obernolte Ersatz für ein reparaturanfälliges Fahrzeug beschafft werden. 


Das ist ebenfalls interessant:

Nach einem Jahr: Spuren führen zu Brandstifterpärchen

3 Fahrer ohne Führerschein – Jointfund bei 70-Jährigem

Prof. Dr. Lakomek bleibt Klinik-Fachverbands-Vorsitzender