• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

»The New Foggy Few« und »Sing Street« im Doppelpack

Espelkamp -

Sie ist ein Klassiker zum Jahresbeginn im Programm des Espelkamper Vereins Forum Bürgerhaus und Veranstaltungen: die Irische Kinonacht mit Live-Musik und einem Film von der Grünen Insel.

Zum Repertoire von »The New Foggy Few« gehören neben klassischen irischen Pub-Songs auch Lieder moderner irischer Interpreten sowie Folk aus anderen Weltregionen.

Sie ist ein Klassiker zum Jahresbeginn im Programm des Espelkamper Vereins Forum Bürgerhaus und Veranstaltungen: die Irische Kinonacht mit Live-Musik und einem Film von der Grünen Insel.  Die sechste Auflage bietet an diesem

Samstag, 10. Februar 2018
ab 19:30 Uhr
im Elite-Kino
 Espelkamp

einen Doppelpack, bestehend aus Musik der Band »The New Foggy Few« und der filmischen Komödie »Sing Street« von 2016.

Die Rahdener »Foggys« haben sich in Espelkamp und Umgebung eine treue Fangemeinde erspielt. Ihr unverwechselbarer Sound ist geprägt von eingängigen Melodien und treibenden Rhythmen. Darüber hinaus überzeugt das Quintett, bestehend aus Arndt Hoppe (Gitarre), Thomas Koch (Bodhran, Cajon und Whistles), Jos van Assema (Gitarre) als auch Svenja Pützschler (Bodhran, Whistles) und Nadja Radicke (Mandoline) besonders mit mehrstimmigem Gesang. Zum Repertoire gehören neben klassischen irischen Pub-Song auch Lieder modernen irischer Interpreten aber auch Folk aus anderen Weltregionen. 

»Sing Street« - der Film

Der Film »Sing Street« von Regisseur John Carney (»Once« und »Can a Song Change Your Life«) spielt in Dublin, Mitte der wirtschaftlich schwierigen 1980-er Jahre.  Der 15-jährige Conor Lalor wird wegen finanzieller Probleme von einer jesuitischen Privatschule genommen und auf die staatliche Christian-Brothers-Schule geschickt. Conor wird dort zum Außenseiter und flüchtet sich in die Welt der Popmusik.

Er lernt die ein Jahr ältere Raphina kennen, ein hübsches, unerreichbar scheinendes Mädchen, das vorgibt, Model zu sein. Um sie zu beeindrucken, bietet er ihr an, sie in einem Musikvideo seiner Band mitspielen zu lassen. Das Problem: Diese Band gibt es nicht und Conor hat noch nie selbst ein Lied geschrieben. Also gründet er kurzerhand und unter der Anleitung seines älteren Bruders Brendan mit ein paar Jungs aus der Nachbarschaft die Band »Sing Street«Deren musikalische Vorbilder sind (natürlich passend zu den 80er Jahren) Gruppen wie The Cure, Duran Duran, The Clash.

Und tatsächlich verzeichnet das Projekt erste Erfolge.  Im Gegensatz zu seinem Bruder Brendan, der seine musikalischen Träume längst begraben hat, entwickeln sich Conors Talent und sein Selbstvertrauen zunehmend. Das Musik-Magazin »Rolling Stone« schrieb über den Film: »Sing Street ist der romantischste Film, den Sie zuzZeit finden, prall gefüllt mit Musik, Spaß und dem Nervenkitzel der ersten Liebe. Die Realität ist eindringlich, wie in allen Filmen von Carney. Die Traurigkeit macht auch die freudigen Momente noch ergreifender.«

Tickets für die irische Musik-Kino-Nacht am 10. Februar 2018 gibt es im Kulturbüro Espelkamp im Bürgerhaus und in der Buchhandlung Lienstedt & Schürmann in Espelkamp neben dem Rathaus.
(Text: Bernd Wlotkowski)

Das ist ebenfalls interessant:

Explosion einer Telefonzelle in der Innenstadt

Per Mausklick ins digitale Bücherregal

Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

2 Tickets zu gewinnen fürs „Forever Queen“-Konzert