• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Tankstellenräuber auch als Einbrecher ermittelt

Lübbecke -

Schneller Ermittlungserfolg für die Minden-Lübbecker Polizei: Am vergangenen Wochenende konnten die Beamten die Täter eines Raubüberfalls vom vergangenen Mittwoch, 20. Juli 2016, aufspüren.

An dem Abend dieses Tagen hatten zwei Männer gegen 21.15 Uhr eine in Lübbecke-Nettelstedt an der Ravenberger Straße gelegene Tankstelle überfallen und Bargeld sowie Zigaretten geraubt. Im Zusammenhang mit weiteren Straftaten am Samstag gerieten zwei Lübbecker (16 und 18) in den Fokus der Ermittler.

Schneller Ermittlungserfolg für die Minden-Lübbecker Polizei: Am vergangenen Wochenende konnten die Beamten die Täter eines Raubüberfalls vom vergangenen Mittwoch, 20. Juli 2016, aufspüren.Der 18-jährige Hauptverdächtige konnte noch in den Abendstunden des Samstags festgenommen werden. Den jüngeren Mittäter konnten die Kriminalisten am Sonntagmorgen ermitteln. Hier konnten auch Tatkleidung und Tatmittel sichergestellt werden. Der polizeibekannte Haupttäter befindet sich seit Montagvormittag in einer schon vorher anberaumten Therapie. Daher wurde kein Haftbefehl erwirkt. Ob die beiden für weitere Taten infrage kommen, wird derzeit überprüft.

Erste Hinweise, dass es sich bei den Räubern um örtliche Täter handeln könnte, ergaben sich bereits am Tag nach dem Überfall. Der Angestellte (25) der Tankstelle hatte am Donnerstag (21. Juli) den älteren Täter im Stadtgebiet wiedererkannt. Man konnte ihm aber noch nicht habhaft werden.

Bei einer Sachbeschädigung an der Grundschule Lübbecke-Nettelstedt am Samstagvormittag - hier wurde eine Scheibe eingeschlagen - ermittelte die eingesetzte Streifenwagenbesatzung zwei junge Männer im Nahbereich der Schule. Ein Tatzusammenhang konnte aber noch nicht festgestellt werden. Dies war aber, wie sich später herausstellte, der Schlüssel zum zügigen Fahndungserfolg.

Am späten Nachmittag wurde die Polizei wieder zur Grundschule gerufen. Dort war zwischen Mittag und 17.45 Uhr in eine in der Schule gelegenen Wohnung eingebrochen worden Hierbei entwendeten die Einbrecher neben Uhren, Jagdmesser und Pfefferspray auch aus einem Möbeltresor eine Schusswaffe sowie Munition. Wie in das Gebäude eingedrungen wurde, war zu dem Zeitpunkt noch ungewiss.

Bei der Spurensuche am Tatort ergaben sich aber Anhaltspunkte, dass die Sachbeschädigung vom Vormittag in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnte. So rückten die beiden jungen Männer in den Fokus der Einsatzkräfte. Umfangreiche und intensive Fahndungsmaßnahmen führten die Ermittler zu den Tätern sowie dem Verbleib des Diebesgutes.

Bei der Vernehmung des 18-Jährigen konnte auch der Tathergang des Einbruchs ermittelt werden. So hatte der junge Mann die Gunst der Stunde genutzt, als während der Reparatur der Scheibe eine Eingangstür der Schule offen stand. Hierüber war er in die Wohnung gelangt. Für die Sachbeschädigung der Scheibe verantwortlich zu sein, wies der Tatverdächtige zurück.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant

Verkehrskontrollen führen Polizei zu Drogendealern

Bademeister Schaluppke „regiert“ auf Benkhausen

Messerüberfall: Räuber erbeuten Geld und Zigaretten

An einer Garagenwand endet die Alkoholfahrt

Johnson Controls gibt den Standort Espelkamp auf

Schäppchen-Sommerfest mit Musik, BBQ und Kinderspaß

Berliner verwechselt L 770 mit der Autobahn

„Das Zauberschloss“ bietet richtiges Hollywood-Gefühl