• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stadtrundgang auf den Spuren Lübbecker Frauen

Lübbecke -

„Auf den Spuren Lübbecker Frauen“ ist ein Stadtrundgang, bei dem über außergewöhnliche Frauen in der Geschichte Lübbeckes berichtet wird. Die Führung bietet Aufschluss über eine Reihe von Einzelpersönlichkeiten, die  in Lübbecke „starke Spuren“ hinterlassen haben. Sie wird vom „netzwerkL - erfolgreich in Lübbecke“ angeboten und beginnt am

Donnerstag, 2. Juni 2016
um 18 Uhr
am Gänsemarkt-Parkplatz in Lübbecke.

„Auf den Spuren Lübbecker Frauen“ ist ein Stadtrundgang, bei dem über außergewöhnliche Frauen in der Geschichte Lübbeckes berichtet wird.

Unser Foto zeigt Anna Haddewig, 1895 geboren, die bereits 1927 Mitglied im Lübbecker Stadtrat war. Am 13. April 1933 wurde sie wie alle Vertreter der SPD durch die Nationalsozialisten von der kommunalen Arbeit entbunden. Als sich am 11.01.1946 die von der Militärregierung bestellten 14 Gemeindevertreter der Stadt Lübbecke versammelten, war in dem Gremium auch Anna Haddewig vertreten. Sie war die erste Ratsfrau in Lübbecke und auch ab 1952 die erste Frau im Kreistag des Altkreises Lübbecke.

Wer war und wofür hat sich die erste Ratsfrau in Lübbecke eingesetzt? Welche sozialen Ziele haben Lübbecker Frauen unter anderem verfolgt? Wie konnten sich Lübbecker Frauen vor dem Holocaust retten? Wer war die „erste wirklich“ Grüne in Lübbecke? Wann erfolgten Gründungen von Frauenvereinen? Auf diese Fragen werden Antworten mit interessanten Einblicken in das Leben der betreffenden Frauen gegeben.

Auch  die Frauen, die kaum im Blick der Öffentlichkeit standen, deren Stimmen nur leise oder gar nicht vernommen wurden werden bei dem Stadtrundgang sichtbar gemacht. Anschließend freuen wir uns auf ein gemütliches Netzwerken bei einem kühlen Getränk im Schäppchen

Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Beitrag von 8,– Euro ist vor Ort zu entrichten. Infos und Anmeldung bei der Gleichstellunsgbeauftragten der Stadt Lübbecke,

Angelika Lüters-Wobker, Telefon 05741-276251, a.lueters@luebbecke.de oder Birte Steinkamp, Telefon 05741-23057,  steinkamp@ideenbar.com.

(Text: Angelika Lüters- Wobker – Stadt Lübbecke)

Das ist auch interessant

Seifenkisten-Technik passt: Stadtschule ist startklar

Konzert mit Sound von Marsch bis ABBA

Raubversuch an Seniorin scheitert

Schwerer Unfall: Arbeiter stürzt vier Meter in die Tiefe

Nach „XY ungelöst“ gibt’s Hinweise

Erste Bewährungsprobe für die Seifenkisten

Konzert mit „4 Dominos“ und „Saturday Night Fever“

Weymann sucht 50 Testpersonen für Studie