• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spiele, Spiele: Es gibt ja so viele

Lübbecke -

Von runden Geburtstagen oder Hochzeiten kennt man es: Da liegen kleine Bücher oder Listen mit Geschenkwünschen aus, man sucht sich das aus, was man schenken will, hakt es ab und weiß, dass man "auf der richtigen Seite" ist.

Nun gibt es eine solche Lösung auch für Weihnachten, nämlich das "Buch der besonderen Wünsche". Wo es dieses Büchlein gibt? Bei "Lorenz Spiel & Freizeit" in Lübbecke. Es ist knapp 200 Seiten stark, aber überhaupt nicht dick, bietet einen nahezu umfassenden Überblick über das Spielwaren-Sortiment des Fachgeschäftes - und damit jede Menge Geschenkideen für die Auswahl zuhause. Wobei: Die Auswahl liegt dabei in den Händen der Kinder. Denn ganz vorn gibt es insgesamt 21 farbige Aufkleber, den den hoffnungsvolle Nachwuchs auf das Geschenk seiner Wahl pappen kann.

Und weil Weihnachten bekanntlich nicht das unbedingt billigste Fest ist, gibt es bei "Lorenz Spiel & Freizeit" am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Dezember 2014 sozusagen eine "vorgezogene Bescherung". Denn im Rahmen der Weihnachtsaktion an diesen beiden Tagen profitieren Kunden vom Angebot "20 Prozent Rabatt auf alles".

Aber es ist wie immer: Wünschen kann man sich viel, aber in aller Regel gehen nur wenige in Erfüllung. Das wissen die meisten Kinder, und die, die es noch nicht wissen, werden es irgendwann lernen. Insofern haben "Weihnachtsmann und Christkind" ja durchaus noch Handlungsspielraum - schöne Weihnachten also…

Von runden Geburtstagen oder Hochzeiten kennt man es: Da liegen kleine Bücher oder Listen mit Geschenkwünschen aus, man sucht sich das aus, was man schenken will, hakt es ab und weiß, dass man "auf der richtigen Seite" ist.

Wer noch Adventskalender sucht, wird bei "Lorenz Spiel & Freizeit" ganz sicher fündig. Und zwar nicht nur bei den bereits fertigen. Wer nämlich noch selbst einen solchen Kalender, und damit ein Unikat, bastelt oder basteln will, findet hier die passenden Überraschungen dafür. Und: Man kann sich bei einem Bummel durch die Geschäftsräume über die Entwicklung auf dem Spiel- und Unterhaltungssektor informieren. Auch da "geht die Post ab", z.B. mit nachtleuchtenden 3-D-Puzzles oder digitalen Brettspielen. Der Clou besteht darin, dass das eigene Smartphone die Spielleitung übernimmt.

Doch Spiel ist nicht nur etwas für die Kleinen. Deshalb gibt es auch Angebote für das "Kind im Mann oder der Frau", z.B. den Quad Copter Space Motion, der Mini-Ausgabe einer Drohne, oder ihrer deutlich größeren Schwester "Hexatron", die man besser im eigenen Garten als in den eigenen vier Wänden starten lässt. "Yes or (k)no(w)" und "Das magische Museum" sind zwei weitere Beispiele, wie man moderne Technik mit Original-Brettspielen intelligent koppeln kann.

Aber bei so viel Technik braucht man aber weder kapitulieren oder gar in Verzweiflung ausbrechen. Denn es gibt sie immer noch - die guten alten Brettspiele für die gesamte Familie. Die Spiele des Jahres 2014 "Geister. Geister. Schatzsuchmeister" und "Kamel Cup" bieten spannende und lustige Unterhaltung zugleich.