• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Sicherheitsgurte mit Kabelbindern geflickt

Minden -

Einen besonderen Fall im Zusammenhang mit der seit 40 Jahren bestehenden allgemeinen Anschnallpflicht stellte die Polizei anlässlich eines Schwerpunkteinsatzes an der Ecke Kaiserstraße/Kurfürstenstraße in Minden fest:

Nach einem Unfallschaden an einem VW Passat waren dessen Gurte auf den beiden Vordersitzen offenbar auseinandergeschnitten und notdürftig mit Kabelbindern zu neuen Gurten zusammengefügt worden. Allerdings fehlte die Beckengurtfunktion gänzlich, und die "neuen" Gurte waren aufgrund eines Defektes der Aufrollautomatik starr.

Sicherheitsgurte mit Kabelbindern geflickt

Den Verantwortlichen erwartet nun eine Anzeige wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis und Verstoßes gegen die Gurtpflicht. Außerdem untersagten die Einsatzkräfte die Weiterfahrt.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei kreisweit 90 Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer geahndet. Wer während der Autofahrt sein Handy nutz, dem droht ein Bußgeld von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg. Zudem wurden rund 150 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant

Raubüberfall auf Tankstelle an der Marienstraße

Parkplatz Königsmühle: neu und nah am Zentrum

„Schülerscherz“ löst großen Polizeieinsatz aus

Ein Wahrzeichen von Minden im Umbau

Mit 30 % Rabatt gibt’s ein Edelstein-Unikat

"Ostereier" für Kinder und Erwachsene