• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schnelle Festnahme nach Tankstellenüberfall

Hüllhorst -

Nicht einmal zwei Stunden nach der Tat konnte die Polizei einen 15-Jährigen festnehmen.

Einen schnellen Fahndungserfolg verzeichnete die Polizei nach einem bewaffneten Tankstellenüberfall in Hüllhorst am Montagvormittag. Unter dem dringenden Tatverdacht nahmen die Einsatzkräfte keine zwei Stunden nach dem Raub an der Hauptstraße einen erst 15-jährigen Hüllhorster fest. Der gab in seiner Vernehmung den Überfall zu.

Die Ermittler werfen dem Jugendlichen vor, mit einer Pistole bewaffnet und mit einer Sturmhaube vermummt gegen 11.45 Uhr den Verkaufsraum betreten zu haben. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich dort eine 54-jährige Angestellte auf. Offenbar ohne eine Wort zu sprechen, nahm sich der Täter eine auf dem Verkaufstresen stehende Spardose und ergriff die Flucht.

Die alarmierten Beamten nahmen daraufhin die Fahndung nach dem Flüchtigen auf. Dabei half ihnen die von der 54-Jährigen geschilderte Beschreibung des Räubers. Auch eine Kundin, die sich zum Zeitpunkt des Überfalls im Außenbereich der Tankstelle aufhielt, bemerkte den augenscheinlich jugendlichen Täter.

Im Laufe der Fahndung fiel der 15-Jährige den Einsatzkräften in Hüllhorst auf. Als sich die Hinweise auf seine Tatbeteiligung verdichteten, nahmen sie ihn fest. Die geraubte Spardose und die sich darin befundenen wenigen Euro sowie die von dem 15-Jährigen bei dem Überfall getragene Kleidung stellten die Ermittler sicher.
(Foto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Kinder brechen in Supermarkt ein

Zwei Verletzte bei Unfall in Stemwede

In Espelkamp wurden Garagen mit Hakenkreuzen beschmiert