• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rucksack Kita – ein sich für alle lohnendes Projekt

Minden-Lübbecke -

Mit einem bunten Abschlussfrühstück mit leckeren Spezialitäten aus den arabischen Ländern und aus Deutschland beendeten Mütter, Elternbegleiterinnen und Erzieherinnen jetzt das Projekt Rucksack Kita für das Kindergartenjahr 2015/2016.

Das Projekt Rucksack Kita richtet sich an Kinder mit Migrationshintergrund, die keine oder nur geringe Sprachkenntnisse haben sowie deren Mütter. In wöchentlichen Treffen in den Kitas lernen die Mütter, wie sie ihre Kinder bei der Sprachentwicklung zuhause aktiv unterstützen können.

Mit einem bunten Abschlussfrühstück mit leckeren Spezialitäten aus den arabischen Ländern und aus Deutschland beendeten Mütter, Elternbegleiterinnen und Erzieherinnen jetzt das Projekt Rucksack Kita für das Kindergartenjahr 2015/2016.

Unser Foto zeigt Teilnehmerinnen des Projekts Rucksack Kita. (Foto: Frieda Olfert/ Kreis Minden-Lübbecke)

Diese Treffen werden von so genannten „Elternbegleiterinnen“ durchgeführt. Es sind zumeist gut integrierte Mütter mit Migrationshintergrund, die selbst eigene Kinder in der Kita haben und so gezielt andere Mütter in der Kita ansprechen können. Die Elternbegleiterinnen nehmen eine zentrale Rolle in dem Projekt ein und werden regelmäßig fortgebildet.

Parallel zu den Übungen in der Familie werden in der Kita dieselben Themenfelder behandelt, um den gleichzeitigen Spracherwerb von Herkunftssprache und Deutsch zu fördern. Ziel ist es, die Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern und zu stärken. Die Kinder und Mütter erleben, dass ihre Muttersprache gefördert und wertgeschätzt wird und praktizieren so echte Mehrsprachigkeit.

Im Kindergartenhalbjahr 2015/2016 wurde das Projekt Rucksack Kita in den Kindertageseinrichtungen Bärenstark, Martin-Luther-Haus und Sieben Bauern in den Sprachen kurdisch und arabisch durchgeführt. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke koordiniert das Projekt in Kooperation mit PariSozial Minden-Lübbecke/Herford.

Antje Gieselmann, Leiterin des Schulamtes der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke, stellt fest, dass die Zufriedenheit mit dem Projekt von allen Beteiligten sehr hoch sei. Eine Mutter berichtet, dass ihre Tochter immer sofort nach den neuen Aufgaben fragt, sobald sie vom Rucksack-Treffen nach Hause käme. Die Erzieherinnen sehen in dem Projekt Rucksack Kita ein geeignetes Projekt zur Elternbildung: Die wöchentlichen Treffen in der Kita ermöglichen den Müttern einen besseren Einblick in die Arbeit der KiTa und verbessern den Kontakt zwischen Erzieherinnen und Müttern.

Im Kindergartenjahr 2016/2017 wird das Projekt Rucksack Kita wieder angeboten. Weitere interessierte Kitas sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Nähere Informationen erhalten Sie im Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke bei Frieda Olfert:  f.olfert@minden-luebbecke.de und telefonisch 0571-80721691.

(Text: Dr. Anna Berlit-Schwigon – Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Verkehrskontrollen führen Polizei zu Drogendealern

Bademeister Schaluppke „regiert“ auf Benkhausen

Messerüberfall: Räuber erbeuten Geld und Zigaretten

An einer Garagenwand endet die Alkoholfahrt

Johnson Controls gibt den Standort Espelkamp auf

Schäppchen-Sommerfest mit Musik, BBQ und Kinderspaß

Berliner verwechselt L 770 mit der Autobahn

„Das Zauberschloss“ bietet richtiges Hollywood-Gefühl