• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rock und Classic auf der Sommerbühne 2017

Lübbecke -

Nach der großartigen Premiere in 2015 waren sich die Organisatoren schnell einig, die „Sommerbühne Lübbecke“ in 2017 um einen auf drei Tage zu erweitern. Nachdem das Interesse am Freitagabend mit Rap leider sehr "übersichtlich" geblieben war und der Vorverkauf nicht den Erwartungen entsprechend lief, wurde dieses Konzert abgesagt, so dass es nun wieder bei zwei Sommerbühnen-Konzertabenden an diesem Samstag und Sonntag bleibt. 

Open Air Samstagabend

Die sechs Herren aus Philadelphia, die an diesem

Samstag, 24. Juni 2017
ab 20 Uhr
auf dem Hof des Alten Amtsgerichts Lübbecke

die Sommerbühne rocken werden, verdienen nichts weniger als das Prädikat „Legenden“. „All You Zombies“, „500 Miles“, „Satellite“ oder „Johnny B“: Die Folk-Rock-Hymnen der „Hooters“ sind in der Populärmusik so etwas wie der „Walkman“ für die Technikgeschichte – einfach nicht wegzudenken. Sie haben beim größten Rockkonzert aller Zeiten auf der Bühne gestanden. Und auch wenn es am Alten Amtsgericht sicher etwas gemütlicher zugehen wird als bei „Live Aid“: Wer sich zu denen zählen darf, die in den vergangenen Jahren einen „Hooters“-Auftritt erlebt haben, der weiß, dass Eric Bazilian, Rob Hyman und Konsorten noch immer mit derselben Energie und Spielfreude unterwegs sind, die diese Band seit 36 Jahren auszeichnen.

Bildergalerie

Open Air Sonntagabend

Die Freunde klassischer Klänge kommen dann am

Sonntag, 25. Juni 2017,
ab 19.30 Uhr
auf dem Hof des Alten Amtsgerichts Lübbecke 

voll auf ihre Kosten. Das Classic Open Air bildet diesmal den Abschluss des dreitägigen Events. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit dem Jungen Kammerorchester unter Leitung von Rosa Meyring, das diesmal mit Lehrkräften und Ehemaligen zu einem kompletten Sinfonieorchester erweitert wird, sowie mit der Bläserphilharmonie Lübbecke „Symphonic Wind“. Orchesterleiter Martin Obermeier wird ein musikalisches Feuerwerk mit spanischen und lateinamerikanischen Rhythmen abbrennen. Passend dazu wird ein Ensemble, das sich dem Tangokönig Astor Piazzolla widmet, das Programm virtuos bereichern.

Mit Blick auf die Wetterprognose hat die Stadt Lübbecke in Absprache mit der Musikschule Pro Musica entschieden, dass das Classic Open Air im Rahmen der Sommerbühne in jedem Fall auf dem Hof am Alten Amtsgericht stattfinden wird. Ein Ausweichen in die Stadthalle ist damit vom Tisch. An der Abendkasse werden noch Eintrittskarten erhältlich sein. 

Geburtstage

Dieses „musikalische Feuerwerk“ hat gleich zwei ganz besonderen Anlässe: So besteht 2017 die Musikschule Lübbecke „Pro Musica“ schon 20 Jahre, und 15 Jahre gibt es die Bläserphilharmonie „Symphonic Wind“. Nach dem großartigen Erfolg der ersten Kultursommerbühne 2015 habe er gleich zugesagt, die nächste Sommerbühne wieder mitzugestalten, sagte Martin Obermeier. Er verspricht einen grandiosen Klassik-Sommerabend 2017: „Auch dank der Volksbank Lübbecker Land, die uns als treuer Sponsorpartner seit Gründung von ‚Symphonic Wind‘ zur Seite steht und Großveranstaltungen wie diese so erst ermöglich“, betont der Musikschulleiter.

Das Junge Kammerorchester, von 40 Musiker mit Lehrkräften und Ehemaligen zahlenmäßig auf rund 50 Mitwirkende zu einem großen Sinfonieorchester aufgepeppt, wird Tänze aus Russland, Irland und Spanien auf höchstem Niveau präsentieren - auch mithilfe großartiger Solisten wie dem Solotrompeter des NDR. „Dazu kommt ein Tango-Ensemble mit zwei Akkordeonspielern und Streichern, das eigens für dieses Konzert gegründet wurde und die Zuhörer regelrecht mitreißen wird“, verspricht Obermeier. Dabei wird es genug Pausen geben, in denen sich die bis zu 700 Besucher mit Speisen und Getränken versorgen können. 

Tickets

Karten für die „Sommerbühne Lübbecke“ gibt's noch in allen Geschäftsstellen der Neuen Westfälischen und des Westfalen-Blattes sowie unter www.adticket.de. Sie kosten

  • 37 Euro für das Konzert "The Hooters" am Samstagabend (24. Juni 2017)
  • 18 Euro für das Klassikkonzert am Sonntagabend (25. Juni 2017)

Unsere Fotos: Gruppenfoto mit Veranstaltungsplakat vor dem Alten Amtsgericht Lübbecke mit von links Jan-Hendrik Maschke, Rolf Kleffmann, Karl-Wilhelm Bruns und Martin Obermeier, die Bläserphilharmonie "Symphonic Wind" und die Rockband "The Hooters". (Text: Andreas Püffke - Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

19-jähriger Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Schlagerfestival mit langen Mähnen und Schlaghose

Tresor weg nach Einbruch in Rewe-Markt in Petershagen