• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

RILA-Garten-Park wird zum Meer aus Licht und Farben

Stemwede -

In ein Meer aus Licht und Farben verwandelt sich wieder die einmalige Gartenanlage der Erlebnisgastronomie „Rila erleben“ in Stemwede-Levern.

In ein Meer aus Licht und Farben verwandelt sich die einmalige Gartenanlage der Erlebnisgastronomie „Rila erleben“ in Stemwede-Levern vom 27. Januar bis 5. Februar 2017. Jeweils ab 17.00 Uhr öffnen sich die Tore in den Park; der Eintritt kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder ab sechs Jahren.

Leuchtende Seile, Projektionen und bunte Farben tauchen die Gärten in ein geheimnisvolles und faszinierendes Licht. Lichtkünstler Oliver Roth wird, wie bereits 2016, den gesamten Park in eine leuchtende Freiluftausstellung verwandeln. 

Gezielte Projektionen und Illuminationen lassen gewohnte Umgebungen völlig neu wirken und laden ein zu einer Entdeckungsreise durch die beleuchtete Dunkelheit der 20.000 Quadratmeter großen Parkanlage ein. Nach Einbruch der Dunkelheit werden über 250 Scheinwerfer, Projektoren und Effekte einen der schönsten Gartenparks Deutschlands in die bunte Erlebniswelt aus Licht und Klangelementen verwandeln.

Bäume, Sträucher und Wiesen werden genauso zum Illuminationsobjekt, wie die Bäche, Seen und Gebäude. Im Lichtschein bekommen die Baumstämme Gesichter, die Baumkronen kunstvolle Muster sowie mystische Schatten. Ein Spiel aus Licht und Schatten. Videoprojektionen lassen Fische durch eine Grotte schwimmen, Wege und Gebäude werden in neue Muster und Farben getaucht. Malen mit Licht oder ein „Selfie“ mit dem Mond sorgen für Interaktion.

Anzeige

Eine der größten transportablen Kugeln Deutschlands (Durchmesser 4,50m) verzaubert mit einer kaleidoskopartigen Projektion, Wildpferde laufen durch den Garten, ein Meer aus Sonnenblumen rückt die Jahreszeit zumindest visuell in weite Ferne, Schwanensee, der blaue Garten und natürlich das Highlight, die von RILA neu errichtete Chilenische Kirche mit begehbarem Turm. Eins zu eins wurde hier eine Kirche mit dem Grundriss von 15x15 Metern in Levern errichtet, deren Original auf 4200 Meter Höhe in den Anden in Chile steht. Ein beeindruckender Bau, der nach einjähriger Bauphase mit dem Startschuss zu RILA-leuchtet auch über die Lichtereigniswelten von Lichtkünstler Oliver Roth die Besucher begeistern wird.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und das RILA Team wird die über die Grenzen bekannte mediterrane Spezialitäten an den Wochenenden im Restaurant mit einem besonderen Lichter Buffet anbieten - hierfür bitte vorher einen Tisch reservieren unter Telefon 05745-945200. Aber auch für den kleinen Hunger gibt es wieder im Gartenbereich etwas zu essen und natürlich lädt die griechische Taverne mit Heißgetränken zum Verweilen und Aufwärmen ein. Fotografieren ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht und es wird empfohlen ein Stativ mitzunehmen.

Tipp

Fotografieren ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht und es wird empfohlen ein Stativ mitzunehmen. 

(Text: Oliver Roth - licht-ereignis-manufaktur / Foto: Simone Petring) 


Das ist ebenfalls interessant

Dafür gibt´s ein dreimonatiges Fahrverbot!

Hakenkreuze an Kirche geschmiert

Scheibe an Haltestelle in Alswede zertrümmert

Bäckerei Oltersdorf erneut für beste Qualität geehrt

Bildungsinvestition: Gauselmann finanziert 3 Stipendien