• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Riegel vor! Polizei und Bürger gegen Einbrecher

Minden-Lübbecke -

Mit dem Beratungsmobil vor Ort startete die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke am Montagvormittag in die landesweite Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer". Behördenleiter Dr. Ralf Niermann kündigte im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Mindener Innenstadt an: "Wir werden uns in den kommenden Tagen mit bewährten Angeboten an die Haus- und Wohnungseigentümer als potenzielle Opfer wenden und möchten ihnen Schwachstellen an ihren Gebäuden und Räumen aufzeigen, die für Einbrecher leichte Tatmöglichkeiten darstellen." So wird das Beratungsmobil am 

Dienstag, 25. Oktober 2016
von 10.00 bis 14.00 Uhr

in Bad Oeynhausen auf dem Inowroclaw Platz

die Bürgerinnen und Bürger individuell und kostenlos zu beraten. Termine in Porta Westfalica und Lübbecke folgen im Laufe der Woche. Zudem werden am Dienstag verstärkte Präventionsstreifen in Bad Oeynhausen die Häuser in einigen Stadtteilen mit Einbrecheraugen unter die Lupe nehmen.

Neben dem Beratungsangebot und den Präventionsstreifen setzt die Polizei für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung auch auf die Mithilfe der Bevölkerung. Dabei muss sich niemand in Gefahr begeben. Aber der Griff zum Telefon sollte selbstverständlich sein. "Hinsehen und Handeln" ist hier die Bitte der Polizei.

"Wenn Polizei und Bürger zusammenarbeiten, kann Einbrechern der Riegel vorgeschoben werden", so der Abteilungsleiter der Polizei Detlef Stüven.Die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke startet mit dem Beratungsmobil zum EinbruchsschutzGemeinsam mit ihren Kollegen aus ganz NRW gibt es in der bis zum 30. Oktober andauernden Kampagne vielfältige Aktionen. Die Polizei wird die Bürgerinnen und Bürger für den Schutz ihrer Häuser und Wohnungen sensibilisieren. Zugleich möchten die Beamtinnen und Beamten, dass die Menschen aufmerksam sind und schnellstmöglich über den Polizeiruf 110 Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen geben.

Erfahrungsgemäß steigt gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit die Zahl der Taten an.

Beamte des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz werden im Kreisgebiet unterwegs sein, um die Bürgerinnen und Bürger individuell und kostenlos zu beraten. Dabei gilt: "Ein Einbruch kann jeden treffen. Aber jeder kann seine eigenen vier Wände noch besser schützen und noch aufmerksamer sein, um so einen Einbruch zu verhindern". Ansprechpartner ist Kriminalhauptkommissar Lutz Kollmeyer. Er ist telefonisch erreichbar unter 0571 / 8866-4705 oder gerne unter E-Mail: lutz.kollmeyer@polizei.nrw.de

Neben dem Beratungsmobil vor Ort wird es auch verstärkt Präventionsstreifen sowie in Minden einen speziellen Fachvortrag geben.

Weitere Informationen finden man auch auf der Internetseite der Polizei unter www.polizei.nrw.de/minden-luebbecke


(Bild und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Keine Verletzten nach Kollision zwischen Auto und Güterzug

Ab jetzt Medizinstudium auch in 4 OWL-Kliniken

31-jährigen Mann aus Algerien sticht zu