• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Radtour führt diesmal von Kirche zu Kirche

Lübbecke -

„Anstrengungen machen gesund und stark“, soll Martin Luther einmal gesagt haben. In diesem Sinne lädt Lübbecke Marketing zur nächsten großen Fahrradtour ein

ADFC-Radtourenbegleiter sorgen für eine sichere Fahrt während der Fahrradtour „Von Kirche zu Kirche“. Foto: Lübbecke Marketing

„Anstrengungen machen gesund und stark“, soll Martin Luther einmal gesagt haben. In diesem Sinne lädt Lübbecke Marketing zur nächsten großen Fahrradtour ein, die an diesem

Samstag, 29. Juli 2017
um 10 Uhr
am Parkplatz Königsmühle an der Bergertorstraße in Lübbecke beginnt. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen nimmt das Servicebüro der Stadtverwaltung Lübbecke unter der Telefonnummer 05741-2760 noch bis Mittwoch, 26. Juli entgegen. 

Unter dem Motto „Von Kirche zu Kirche – Mit Luther unterwegs“ werden die Geschichte und die Besonderheiten der Gotteshäuser der sechs Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Lübbecke erkundet. Auf der etwa 39 Kilometer langen Rundtour berichtet ein historischer Reisebegleiter den Teilnehmern von Ereignissen und eigenen Erlebnissen aus der Zeit der Reformation vor 500 Jahren.

Erste Station ist die St.-Andreas-Kirche, die im 12. Jahrhundert auf den Fundamenten einer Feldsteinkapelle als romanische Kirche auf kreuzförmigem Grundriss erbaut und im 14. Jahrhundert um die Seitenschiffe erweitert wurde. Von Lübbecke geht es weiter nach Blasheim. Hier ist die St.-Marien-Kirche mit ihrem Renaissancealtar nächster Haltepunkt. Weitere Stationen am Vormittag sind die Petrus-Kirche in Stockhausen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (Petrusgemeinde Blasheim) und die St.- Andreas-Kirche in Alswede.

Anzeige

Zur Mittagszeit erwartet die Teilnehmer ein Kaffeetrinken an der Begegnungsstätte Stockhausen. Gestärkt geht es dann weiter in den Lübbecker Osten. In Nettelstedt erwartet die Teilnehmer mit der erst 1960 geweihten Gabriel-Kirche das jüngste Gotteshaus auf dieser Tour. Den Schlusspunkt bildet dann die St.-Nikolaus-Kirche in Gehlenbeck, die im gotischen Stil erbaut und 1495 fertiggestellt wurde.

Mit der Zielankunft am Parkplatz Königsmühle wird gegen 17 Uhr gerechnet. Eine professionelle Führung stellen Radtourenleiter des ADFC- Kreisverbandes Minden-Lübbecke sicher. Anmeldungen nimmt das Servicebüro der Stadtverwaltung Lübbecke unter der Telefonnummer 05741-2760 entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. In der Teilnahmegebühr von zehn Euro ist ein Kaffeetrinken an der Begegnungsstätte in Stockhausen enthalten. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme an der Tour kostenlos.
(Text: Peter Schmüser - Lübbecke Marketing e.V.)

Das ist ebenfalls interessant:

Hat 13-Jähriger beim Rauchen Feuer ausgelöst?

Gauselmann AG setzt auf eigene Aus- und Fortbildung

Mutmaßlicher Fahrraddieb per Foto gesucht

Polizei muss 18-Jährigen mit Pfefferspray beruhigen