• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

RAD(kul)Tour führt „Beflügelt durch Stadt & Land“

Hüllhorst -

„Beflügelt durch Stadt & Land“ – unter diesem Motto startet die letzte RAD(kul)TOUR des LandArt-Festivals.

Radler im Wind „Wind beflügelt“ - Rad(kul)Tour zu den LandArt-Stationen im Rahmen des LandArt-Festivals. Foto: Kreis Minden-Lübbecke 

„Beflügelt durch Stadt & Land“ – unter diesem Motto startet die letzte RAD(kul)TOUR des LandArt-Festivals. Die Tour des Kreises Minden-Lübbecke in Kooperation mit dem ADFC-Kreisverband Minden-Lübbecke führt zu vier Stationen auf der LandArt-Route am idyllischen Südhang des Wiehengebirges. Sie startet am

Samstag, 12. August 2017
um 14 Uhr
am Spielzeugmuseum in Schnathorst, Spielzeugmuseum im Mühlenkreis, Im Dorf 4, in Hüllhorst-Schnathorst

Sigrid und Siegfried Israel laden zu einer Entdeckungstour und Zeitreise durch die Epochen einer einzigartigen Spielzeugwelt von 1830 bis 1975. Puppenstuben, Teddies, Modellautos, Eisenbahnen, Dampfmaschinen oder Spiele – jedes Exponat hat seine eigene Geschichte.

Von dort aus führt die Tour nach Holsen in das Atelier ZWO für Schmuckdesign. Hier verarbeitet Ulrike Scheer nicht nur Gold und Silber. Edle und unedle Materialien, sogar verschiedene Alltagsgegenstände fließen in ihre Kunstwerke ein. Zum diesjährigen LandArt-Festival hat sie sich vom Thema Wind inspirieren lassen. Sie lässt sich beim Arbeiten über die Schulter schauen oder lädt die Gäste ein, selbst kreativ zu werden.

Anzeige

Weiter geht es nach Oberbauerschaft zum Atelier Held. Dass Bildhauern zugleich Knochenjob und Fingerspitzengefühl bedeutet, wird in der Werkstatt des Künstlers deutlich. Hier verarbeitet er Ton, Gips, Wachs und weitere Materialien zu Figuren. Thorsten Held weiht die Gäste in den Entstehungsprozess seiner Skulpturen ein.

Definitiv windig geht es an der Büttendorfer Mühle zu, der letzten Station auf der Rad(kul)tour. Hier treiben urige Figuren auf vier Etagen ihr Unwesen. Sie werden von Karin Müller entworfen, die ihre eigenwilligen Charaktere im Theaterspiel selbst in Szene setzt. Zum LandArt-Festival kämpft hier auch ein Don Quichote gegen Windmühlen. Karin Müller empfängt zu einer kleinen Vorstellung bei Kaffee und Kuchen. Gegen 18.30 Uhr geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Um Anmeldungen wird gebeten bis zum 3. August 2017 unter Telefon 0571-80723021. Die Gebühr für die Radtour beträgt 10 Euro pro Person.

Das ausführliche Programm der Tour 7 ist unter www.landart-muehlenkreis.de sowie in der Broschüre „RAD(kul)Touren“ zu finden, die beim Kreis Minden-Lübbecke, Tel.: 0571-80723021 angefordert werden kann.
(Text: Sabine Ohnesorge – Kreis Minden-Lübbecke)

Das Atelier von Bildhauer Thorsten Held ist eine Station auf der Radtour.

Das Atelier von Bildhauer Thorsten Held ist eine Station auf der Radtour. (Foto: Thorsten Held)

Das ist ebenfalls interessant:

Schützen-Musik-Corps erweckt »Atlantis« zum Leben

OWL-Helfer beim G20-Gipfel: „Da waren wir mittendrin“

Unbekannte dringen in Supermarkt in der Wittekindstraße ein

Wer hat hier mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben?