• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica zeigt, wie weit man kommen kann...

Lübbecke -

Auch in diesem Jahr lädt die Musikschule Lübbecke zum großen Musikschulkonzert in die Stadthalle Lübbecke ein.

Edvard Salvesen (links) und Leander Brand werden solistisch im Musikschulkonzert auftreten. Foto: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke

Auch in diesem Jahr lädt die Musikschule Lübbecke zum großen Musikschulkonzert in die Stadthalle Lübbecke ein. Dann wird ein abwechslungsreiches Programm aus solistischen und kammermusikalischen Beiträgen an diesem

Sonntag, 11. März 2018
ab 16:00 Uhr

serviert, bei dem auch die  großen Musikschulensembles nicht fehlen dürfen. Solistische Glanzpunkte werden die beiden 15-jährigen Pianisten Edvard Salvesen und Leander Brand setzen. Die beiden Bundessieger von »Jugend musiziert« bieten Ausschnitte aus ihrem diesjährigen Wettbewerbsprogramm, mit dem sie beim Landeswettbewerb in Wuppertal antreten werden.

Ein kammermusikalischer Höhepunkt wird von Kristin Härtel (15, Violine) und Finja Moennig (16, Klavier) geboten. Auch dieses Duo nimmt nach erfolgreicher Qualifizierung am Landewettbewerb teil und nutzt das Musikschulkonzert als Generalprobe. 

Katja Wilhelmy (17) und Justus Varvaras (16) sind das solistische Duo im Doppelkonzert für zwei Violinen und Orchester von Johann Sebastian Bach. Sie werden vom Jungen Kammerorchester begleitet, das noch weitere orchestrale Beiträge liefern wird.

Beiträge von Blowband, Flötenensemble, Saxofonquartett, »Pro Musica Brass« und u.a. werden das Programm abrunden. Die Moderation liegt in den Händen von Schulleiter Martin Obermeier.

Einlass zu dem zweistündigen Konzert mit Pause ist ab 15:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang zur Deckung der Kosten sind aber herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr lädt die Musikschule Lübbecke zum großen Musikschulkonzert in die Stadthalle Lübbecke ein.

Die Blockflöte gehört nach wie vor zu den beliebtesten Instrumenten an der Musikschule. Zu sehen sind von links Linnea Grewe, Johanna Hartmann und Leni Hahn. Foto: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke

Schnuppersamstag

Und auch in diesem Jahr öffnet die Musikschule Lübbecke  »Pro Musica« wieder ihre Pforten für einen Schnuppertag, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, eine große Auswahl der zur Verfügung stehenden Musikinstrumente  kennenzulernen. Der Schnuppervormittag im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht beginnt am 

Samstag, 17. März 2018
um 11:00 Uhr

mit Vorführungen verschiedener Musikschulensembles, die die Vielzahl der Instrumente repräsentieren, die bei Pro Musica erlernt werden können. Danach stehen die Lehrkräfte bis 13:00 Uhr bereit, um ihre Instrumente vorzustellen und Hilfestellungen beim Ausprobieren zu geben. In einigen Unterrichtsräumen kann den Lehrkräften beim Unterrichten über die Schulter geschaut werden. 

Vor allem  Kinder, die einen Elementarkurs an der Musikschule belegen und bald mit dem Instrumentalunterricht beginnen möchten, sollten sich diesen interessanten Vormittag nicht entgehen lassen. 

Weitere Informationen zu allen Unterrichtsangeboten sind der Homepage von Pro Musica zu entnehmen (www.pro-musica-lk.de) oder im Büro der Musikschule im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht in der Gerichtsstr.5 erhältlich, Telefon 05741-90128, E-Mail an obermeier@pro-musica-lk.de. (Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Mit Michael Stuka ans „schönste Ende der Welt“

Schlägerei vor der Marktschänke

Tödlicher Unfall auf der B65

Einbrecher im E-Center in Stemwede