• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica erfolgreich bei Jugend musiziert

Bielefeld/Lübbecke -

Der 54. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand am vergangenen Wochenende in Bielefeld statt.

Unser Foto zeigt von links Leander Brand, Julius Maaß und Edvard Salvesen; nicht mit auf dem Bild ist Nela Twele. Foto: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)

Der 54. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand am vergangenen Wochenende in Bielefeld statt. Er stand diesmal überwiegend im Zeichen der Solowertung für Klavier. Vier Schüler der Musikschule Lübbecke "Pro Musica" nahmen teil - und konnten sich wieder über einen überragenden Erfolg freuen. Denn alle Teilnehmer erzielten einen ersten Preis, drei von ihnen mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Die Ergebnisse im Einzelnen

In der Altersgruppe Ia sind die jüngsten Teilnehmer zu finden. Hier konnte sich Nela Twele (7 Jahre) auf Anhieb mit 24 Punkten einen ersten Preis erspielen. Sie wird an der Musikschule Lübbecke von Almut Preuß-Niemeyer unterrichtet. Eine Weiterleitung ist in dieser Altersgruppe nicht möglich.

In der Altersgruppe III erhielt Julius Maaß (13 Jahre) mit 23 Punkten einen ersten Preis. Er besucht die Musikschule bereits seit 2004, damals noch als einjähriger Teilnehmer des Musikgartens. Nach der musikalischen Früherziehung erhielt er Klavierunterricht bei Larissa Wiebe. Seit 2011 ist er in der Klavierklasse von Almut Preuß-Niemeyer. Sein besonders sensibles Klavierspiel fiel bereits beim letztjährigen „Podium junger Künstler“ auf.

Anzeige

In der Altersgruppe IV erzielte Edvard Salvesen (14 Jahre) mit 24 Punkten ebenfalls einen ersten Preis. Auch er begann seine musikalische „Karriere“ zunächst mit der musikalischen Früherziehung.   Der wettbewerbserfahrene Pianist wird nicht nur von seinem Vater Erik Salvesen an der Musikschule Lübbecke unterrichtet, sondern inzwischen auch von Prof. Weichert in Münster.

Ebenfalls „Jugend musiziert“ - Bundespreisträger und Sparkassenstipendiat ist Leander Brand (14 Jahre). Er erreichte mit 25 Punkten die höchstmögliche Punktzahl in Bielefeld. Er ist seit 2013 Schüler in der Klavierklasse von Erik Salvesen.

Für Julius Maaß, Edvard Salvesen und Leander Brand heißt es nun Weiterüben und Daumen drücken. Denn sie nehmen am Landeswettbewerb teil, der vom 24. bis 28. März in Münster ausgetragen wird.

(Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)


Das ist ebenfalls interessant

Dafür gibt´s ein dreimonatiges Fahrverbot!

RILA-Garten-Park wird zum Meer aus Licht und Farben

Hakenkreuze an Kirche geschmiert

Scheibe an Haltestelle in Alswede zertrümmert

Bäckerei Oltersdorf erneut für beste Qualität geehrt

Bildungsinvestition: Gauselmann finanziert 3 Stipendien