• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizei fahndete in der Nacht nach Einbrechern

Minden -

Bei einem Einbruch in einen Sonderpostenmarkt (Thomas Phillips) in Minden-Hahlen haben Unbekannte am Freitag in den frühen Morgenstunden Brandalarm ausgelöst. Als die dadurch alarmierte Feuerwehr am Sollingweg eintraf, stellten die Brandbekämpfer schnell fest, dass hier für sie nichts zu tun war. Die Einbrecher hatten zuvor bei dem Versuch mit einer Flex den Tresor aufzuschneiden, den Alarm ausgelöst.

20151120 hallo minden einbruch thomas phillips

Als sie daraufhin durch ein Fenster flüchteten, löste die Polizei gegen 3 Uhr eine größere Fahndung nach ihnen aus. Ein mit einer Wärmebildkamera ausgerüsteter Polizeihubschrauber aus Dortmund unterstützte die Einsatzkräfte am Boden. Zudem wurde noch ein Diensthundführer aus dem benachbarten Kreis Herford nach Minden beordert.

Schließlich entdeckte eine Streifenwagenbesatzung gegen 3.20 Uhr auf dem Parkplatz vor einem Hofladen in der Nähe des Friedhofes einen verdächtig wirkenden BMW. Als die Beamten sich dem Wagen mit HF-Kennzeichen näherten, rannten zwei Männer in Richtung der angrenzenden Felder davon. Der Fahrer, ein 27-jähriger Mann aus Herford, wurde vorläufig festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Der Pkw wurde von der Polizei für eine Spurensicherung sichergestellt.

Nach einigen Stunden in einer Polizeizelle machte der Verdächtige in seiner Vernehmung keinerlei Angaben. Er lässt sich anwaltlich vertreten. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann wegen fehlender Haftgründe später auf freien Fuß gesetzt. Die noch in der Nacht durchgeführte Tatortaufnahme am Sonderpostenmarkt ergab, dass die Unbekannten zunächst ein vor einem Toilettenfenster angebrachtes Eisengitter entfernten. Anschließend brachen sie nacheinander in zwei Wänden jeweils ein Loch und gelangten so schließlich in den Raum, in welchem der Tresor stand.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Mann will sich von Polizei erschießen lassen

IHK sieht Steuererhöhungen mit Besorgnis

Wiehengebirge erhält UNESCO-Auszeichnung

Bewaffnete Männer überfallen Haarstudio