• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizei bleibt dran - teure Zigaretten

Bad Oeynhausen/Porta Westfalica -

Ein 21-jähriger Autofahrer aus Bad Oeynhausen hat in der Nacht zu Samstag versucht, einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entkommen.

Bad Oeynhausen

Ein 21-jähriger Autofahrer aus Bad Oeynhausen hat in der Nacht zu Samstag versucht, einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entkommen. 

Zunächst versuchte der Mann, mit hoher Geschwindigkeit eine Streifenwagenbesatzung abzuhängen. Anschließend setzte er seine Flucht zu Fuß fort. Erfolg hatte der Mann damit nicht. Wie sich anschließend herausstellte, war der Bad Oeynhausener angetrunken und stand möglicherweise auch unter Drogeneinfluss. Zudem bestand für ihn ein Fahrverbot.

Der BMM des 21-Jährigen war der Polizeistreife gegen 2.40 Uhr auf der Brunnenstraße aufgefallen. Als der Wagen nach rechts auf die Herforder Straße abbog, gab dessen Fahrer Gas. Die Polizisten nahmen daraufhin die Verfolgung auf, die über die Marienstraße, die Walderseestraße und die Lange Straße führte. Weder die Anhaltezeichen noch das Blaulicht des Streifenwagens schienen den Flüchtigen dabei zu interessieren. Im Bereich der Wilhelmstraße, hier gilt Tempo 30, beschleunigte der BMW auf bis zu 100 Stundenkilometer.

Schließlich führte die Fahrt zurück zur Brunnenstraße und weiter in Richtung der Kanalstraße. Hier überquerte der 21-Jährige bei "Rotlicht" die Kreuzung. Im Bereich des Siels stoppte der Mann plötzlich seine Fahrt, sprang aus dem Wagen und lief davon. Einer der Polizisten ließ sich aber nicht abschütteln und konnte den Flüchtigen letztlich festnehmen. 

Bei dem 21-Jährigen wurden kleinere Mengen an Betäubungsmittel aufgefunden. Da zudem ein Alkoholtest positiv verlief, wurde dem 21-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren zu. 

Anzeige

Porta Westfalica

Die Idee, nur mal schnell Zigaretten holen zu wollen, kommt einem 48-jähriger Autofahrer aus Porta Westfalica teuer zu stehen. Der Mann drückte am Freitagnachmittag zu stark aufs Gaspedal und geriet prompt in eine Tempokontrolle der Polizei. Die Beamten stellten darüber hinaus fest, dass der 48-Jährige angetrunken hinter dem Steuer seines Autos saß.

Der Mann war laut Polizei gegen 17.15 Uhr auf der Vlothoer Straße in Richtung Holzhausen unterwegs, als er in Höhe des Sportplatzes von den Beamten des Verkehrsdienstes gestoppt wurde. Deren Messgerät hatte für den Pkw des 48-Jährigen eine Geschwindigkeit von 87 Stundenkilometer angezeigt. Erlaubt ist an dieser innerörtlichen Stelle lediglich Tempo 50. Dafür sieht der Bußgeldkatalog neben einer Geldbuße noch ein Fahrverbot von einem Monat vor.

Bei der Aufnahme der Personalien des 48-Jährigen blieb dessen Alkoholfahne den Ordnungshütern nicht verborgen. Ein "Alkohol-Test" bestätigte den Eindruck der Beamten. Der Mann musste daraufhin die Beamten zur Polizeiwache begleiten. Auf den 48-Jährigen kommt für die Alkoholfahrt nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot zu.
(Text und Motivfoto: Polizei)


Das ist ebenfalls interessant:

Qual mündet im Widerstand: „Jeder stirbt für sich allein“

„LactoLive“: Wohlfühlelexier für die tägliche Balance

Polizeidienst ist viel mehr als nur ein Job

Mühlenkreiskliniken: 2016 war positiv, 2017 ist unsicher

Nach dem Ablaufdatum sind Lebensmittel nicht sofort schlecht

Dieter Schmale mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt