• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Personalmanagement: Studenten erarbeiten praxisnahe Lösungen

Espelkamp -

Im April 2017 fiel der Startschuss für ein innovatives Kooperationsprojekt der Gauselmann AG mit der Fachhochschule Bielefeld.

Die beteiligten Studenten des Masterstudiengangs BWL der FH Bielefeld und die Projekt-Betreuer: Issa Aslan, Anna-Sophie Gerstendorf, Christina Günther, Christof Meier, Angelina Ihl, Prof. Dr. Egbert Steinfatt, Tanja Krieger, Albert Löwen, Regina Ihl, Stefanie Ahlers, Carla Hensdiek, Sara-Marie Lunau, Selina Lorek, Anne Beckhoff, Wolfgang Regenbrecht (Personalleiter Gauselmann AG), Theresa Rollmann, Jan Schürmeyer (beide Gauselmann Personalmarketing), Daniela Köhne (Beit Systemhaus), Armin Gauselmann. (Foto: Gauselmann AG)

Im April 2017 fiel der Startschuss für ein innovatives Kooperationsprojekt der Gauselmann AG mit der Fachhochschule Bielefeld. Die insgesamt zwölf beteiligten Studenten des Masterstudiengangs BWL präsentierten nun ihre Ergebnisse. Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit war es, vor dem Hintergrund des Personalbedarfs der BEIT Systemhaus GmbH, IT-Dienstleister und Tochterfirma der Gauselmann Gruppe, Ansätze aufzuzeigen, wie Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Informatik zielgruppenspezifisch und für beide Seiten gewinnbringend angesprochen und an das Unternehmen gebunden werden können.

Darüber hinaus wurde eine Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit aktueller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Ableitung von Handlungsempfehlungen durchgeführt. Die Aufgabe der Studenten bestand darin, ein Konzept zur Rekrutierung von IT-Nachwuchskräften und zur Bindung aktueller Mitarbeiter der BEIT Systemhaus GmbH, zu erarbeiten.

Nach einer ersten Kick-Off Veranstaltung und Zwischenpräsentation in der Fachhochschule Bielefeld fand nun die finale Präsentation der Ergebnisse in Espelkamp statt. Aufgeteilt in drei Arbeitsgruppen, befassten sich die Studenten unter der Leitung von Prof. Dr. Egbert Steinfatt mit unterschiedlichen Fragestellungen.

Anzeige

Analyseschwerpunkte waren dabei vor allem Image, Bekanntheitsgrad und Arbeitgeberattraktivität der BEIT Systemhaus GmbH sowie der Gauselmann Gruppe im Allgemeinen. Im Zuge der Ausarbeitung erfolgten unter anderem Befragungen von Informatik-und Wirtschaftsinformatik-Studenten in Bielefeld, Osnabrück, Paderborn und Münster. Weitere Hauptbestandteile des Projektes waren die inhaltliche und grafische Überarbeitung aktueller Stellenanzeigen und die Abfrage von Motivationsfaktoren derzeitiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 
„Die Projektergebnisse haben uns gezeigt, welche Wichtigkeit gerade Input von außen für unsere Unternehmensgruppe haben kann. Besonders begeistert hat mich die Professionalität der Studierenden bei der Projektausgestaltung und der Präsentation der Ergebnisse“, so Armin Gauselmann, Vorstand für den Bereich Personal. Christof Meier, Geschäftsführer der BEIT Systemhaus GmbH, ergänzt: „Den Studenten ist es gelungen, innovative und besonders praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Wir bedanken uns für die jederzeit sehr gute Zusammenarbeit während der Projektphase sowie die vielen praxisnahen Handlungsempfehlungen, die wir durch die Ausarbeitung erhalten haben.“

Um Studierenden so viel Praxistransfer wie möglich zu bieten, steht das Hochschulmarketing der Gauselmann Gruppe auch in Zukunft gerne als Kooperationspartner sowohl für kurze und längerfristige Projekte als auch für verschiedene Workshops zur Verfügung. Ansprechpartnerin hierfür ist Theresa Rollmann, erreichbar entweder per Email unter trollmann@gauselmann.de oder telefonisch unter 05772-49 316.
(Text: Claudia Hecke – Gauselmann AG)

Das ist ebenfalls interessant:

Explosion im Hahler Hafen – Anzahl der Verletzten erhöht sich auf 16

Einbrecher erbeuten Zigaretten bei Tankstelleneinbruch

Unfall: vier Personen leicht und eine schwer verletzt

Mühlenkreiskliniken erzielen 2016 ein Rekordergebnis