• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Perikles – und die Frage: Warum stehst du morgens auf?

Espelkamp -

Ein Mann, so ungestüm, wie die Jugend nur sein kann, doch sein Erwachen aus dem Drängen ist herb: Flucht vor Tyrannen, Stürme und schwere Schicksalsschläge überschatten sein Leben.

Kontrastreich, lebendig, aktuell: Szene aus der »Perikles«-Inszenierung. Foto: TheaterTotal / Volker Beushausen

Ein Mann, so ungestüm, wie die Jugend nur sein kann, doch sein Erwachen aus dem Drängen ist herb: Flucht vor Tyrannen, Stürme und schwere Schicksalsschläge überschatten sein Leben. In einer theatralen Achterbahnfahrt quer durch das Mittelmeer versucht das junge Ensemble von TheaterTotal Antworten zu finden auf die Frage: Warum stehst du morgens auf? Die neue Produktion des Bochumer Ensembles unter der bewährten Leitung von Barbara Wollrath-Kramer ist an diesem

Samstag, 6. Mai 2017
ab 20:00 Uhr
erneut im Neuen Theater Espelkamp zu Gast.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten im vergangenen Dezember das selten gespielte Stück »Perikles« nach William Shakespeare, das am 24. März im Bochum seine glanzvolle Premiere feierte und seitdem auf Tournee ist. Zu dieser Aufführung wird ein Einführungsvortrag angeboten, der bereits um 19:00 Uhr im Theatersaal beginnt.

Um den Rollen Ausdruck einzuhauchen, schlüpfen die 23 Spieler in über 90, zum größten Teil handgefertigte Kostüme und kreieren mit einem Bühnenbild von 800 Kilogramm nahezu schwerelos verschiedene Welten, welche Shakespeare in seinem Spätwerk aufzeigte. Die musikalische Eigenwilligkeit der Sounds von Florian Paul und Lukas Schwermann verleihen dem Stück eine treibende Kraft.

Das Publikum wird in Sphären entführt – von düsterem ArtTechno hin zu echtem Rock’n Roll – mit der Besonderheit, dass Stimmeinsätze der Protagonisten eingefordert und eingearbeitet wurden. Die jungen Musiker komponierten eigens auf bereits bestehende Tänze und Szenen. Heiteres und Leichtigkeit, Hochmut und tiefer Fall verbinden sich in feinen Gesten und großen Bildern zu einer bewegenden Inszenierung.

Einige Restplätze für das Schauspiel sind vielleicht noch erhältlich in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772-562161, oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771-91110, oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 19:00 Uhr geöffnet.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)

Das ist ebenfalls interessant:

Mit Brat- und Currywurst fing 1967 alles an

"Mr. Immobilie" der Volksbank in den Ruhestand verabschiedet

Autofahrer weicht Reh aus und verliert die Kontrolle

Einbruch in Gehlenbecker Supermarkt

Lübbecke im Mittelalter: Stadtmodell zum Anfassen

Mindener Ärzte schenken Kinder ein neues Lächeln

Pro Musica präsentiert Jugendchöre in der St.-Andreas-Kirche