• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Nach tödlichem Unfall: Polizei beantragt Haftbefehle

Petershagen -

Die polizeilichen Ermittlungen nach dem schweren Verkehrsunfall von Mittwochabend auf der B 482 bei Petershagen-Seelenfeld laufen weiterhin auf Hochtouren.

Bei der Kollision zwischen zwei Fahrzeugen und einem Lkw wurden vier Menschen tödlich sowie drei Beteiligte schwer und eine leicht verletzt. So vernahmen Spezialisten des Verkehrskommissariats am Donnerstag und Freitag die beteiligte Lkw-Fahrerin sowie Zeugen eines Autos, welches an dem Abend ebenfalls auf der B 482 in Richtung Wasserstraße fuhr.

20160527 hallo minden unfall petershagen vier menschen tot.jpg

Weil bei dem Unfall vier Menschen getötet wurden, prüfte die Polizei Haftgründe gegen die Insassen des Renaults. Daraufhin hat die ermittlungsführende Staatsanwältin Jürgenlohmann von der Staatsanwaltschaft Bielefeld am Freitag beim Amtsgericht Minden Haftbefehle gegen die beiden beantragt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Renault nach Zeugenaussagen schon vorher aufgefallen. So nutzen die Insassen des Twingo bei einem vorangehenden Überholvorgang eines anderen Fahrzeugs ein Blaulicht. Dies soll der Beifahrer während der Fahrt eingeschaltet aus dem Fenster gehalten haben.

Nach dem Überholvorgang konnten die Zeugen es nicht mehr wahrnehmen und verloren das Auto aus den Augen. In diesem Zusammenhang ist von Bedeutung zu erfahren, ob die Insassen das blauen Renault Twingo noch weiteren Verkehrsteilnehmern mit dem Blaulicht aufgefallen sind. Hinweise dazu erbittet sich die Polizei unter der Telefonnummer 0571-88660.

Die an dem Unfall beteiligte Lkw-Fahrerin (46) konnte keine Angaben zu einem Blaulicht machen. Das Blaulicht selbst wurde im verunfallten Auto aufgefunden.

Auch an der Unfallstelle führte die Polizei in Zusammenarbeit mit der DEKRA am Freitag weiterführende Ermittlungen durch. So wurde die Unfallstelle zusätzlich bei Tageslicht fotografisch vermessen. Hierzu war die B 482 ab Mittag für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet.

Das war passiert

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 482 zwischen Seelenfeld und Wasserstraße, in Nähe der dortigen Parktaschen, sind am Mittwochabend gegen 23 Uhr vier Menschen ums Leben gekommen sowie drei Personen schwer verletzt worden. Eine beteiligte Lkw-Fahrerin (46) erlitt einen Schock. Die Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr gegen 23 Uhr ein mit fünf Personen (Fahrer 23, 43, 22, 22, 18) besetztes BMW Cabrio aus dem Raum Nienburg auf der B 482 in Richtung Seelenfeld. Im Bereich einer leichten Rechtskurve wurde der Wagen von einem mit zwei Personen (beide 23) besetzen Renault Twingo überholt. Auch diese Fahrzeuginsassen stammen aus dem Raum Nienburg. Während des Überholvorgangs kam den Autos ein Mercedes-Lkw entgegen.

Der Twingo-Fahrer versuchte noch, eine Kollision mit dem Sattelschlepper zu verhindern. Hierbei berührte der Renault die Fahrerseite des BMW. Dadurch kam das Cabrio ins Schleudern und kollidierte mit der Beifahrerseite mit dem LKW. Der Twingo kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die Fahrzeuginsassen der beiden Pkw wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr zum Teil mit schwerem Gerät geborgen werden. Drei Notärzte sowie acht Rettungswagenbesatzungen übernahmen die Erstversorgung. Vier Insassen des BMW starben noch an der Unfallstelle. Ein 22-Jähriger, der hinten links im Fahrzeug saß, erlitt schwere Verletzungen. Beide Insassen des Renaults wurden schwerverletzt geborgen. Die Verletzten wurden in Krankenhäusern Minden und Nienburg eingeliefert.

Im Krankenhaus wurden dem Twingo-Fahrer sowie seinem Beifahrer Blutproben entnommen. Den Führerschein des Fahrers stellten die Einsatzkräfte sicher.

Ein Notfallseelsorger übernahm vor Ort die Betreuung der Rettungskräfte.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant

Parken: 24 Stunden/2 € auf Parkplatz Königsmühle

Schlägerduo attackiert brutal ein 17-Jährige

26 ”Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Unwetter verursacht Schäden an Häusern und Straßen

Edelsteine: Edel und Steine macht sie erschwinglich

Sieben Verletzte bei einem Verkehrsunfall