• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mutmaßlicher Einbrecher nach Zeugenanruf erwischt

Minden -

Einen mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei in Minden in der Nacht zu Sonntag auf frischer Tat festgenommen. Dank der Aufmerksamkeit eines Anwohners der Bastaustraße konnten die Beamten nach einer Verfolgung einen 25-jährigen Mann stellen. Der und zwei Komplizen waren von dem Zeugen dabei beobachtet worden, als sie in einem Gebüsch einen Tresor aufbrachen. Wie sich anschließend herausstellte, stammte der Tresor und weiterer Schmuck aus einem zuvor verübten Einbruch in ein nahegelegenes Haus.

Einen mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei in Minden in der Nacht zu Sonntag auf frischer Tat festgenommen.

Der Anwohner war durch laute Geräusche aufmerksam geworden und alarmierte gegen 1.53 Uhr die Polizei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte beobachten, wie sich drei Männer im Bereich der Bastaustraße zu Fuß bewegten. Als die Verdächtigen die Polizisten bemerkten, liefen sie sofort davon und ließen mehrere Gegenstände auf den Boden fallen.

Während zwei der Männer in der Dunkelheit entkommen konnten, wurde der 25-Jährige bei seiner Flucht durch die Vorgärten schließlich in der Kuhlenstraße gefasst. Unterdessen fanden weitere Beamte im Gebüsch den Tresor, eine Axt, einen Vorschlaghammer und eine Schubkarre. Bei den weggeworfenen Gegenständen handelte es sich um Schmuck und Uhren.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass Beute und Werkzeug aus einen Wohnungseinbruch stammten. Die Verdächtigen hatten ein Fenster eingeschlagen und waren so in das Haus eingedrungen. Zum Abtransport und zum Aufbruch des Tresores nutzten sie eine vorgefundene Schubkarre und die Gerätschaften.

Der polizeibekannte 25-jährige Mindener - er wurde wegen anderer Straftaten schon zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt - kam am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Das betroffene Haus war schon Ende Juli vergangenen Jahres Schauplatz eines Einbruchs. Damals hatte ein 13-jähriges Mädchen einen Einbrecher beobachtet und die Polizei alarmiert. Wir berichteten. Der Verdächtige, ein damals 46-jähriger Mindener, war bei dem Versuch den Beamten zu entkommen, aus einem Dachbodenfenster geklettert. Dabei verlor der Mann den Halt und stürzte ab. Die Polizei hatte seinerzeit das umsichtige Verhalten der 13-Jährigen gelobt.

Auch im jüngsten Fall hatte der Zeuge laut Polizei einen wichtigen Anteil am Festnahmeerfolg. Der Mann griff sofort zum Telefon, wählte den Notruf und hielt die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten im Blick.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant

Lübbecke on tour: Alswede spielerisch entdecken

ZERO lebt: Otto Piene-Werke in Schloss Benkhausen

Ratgeberaktion: Kein Herzinfarkt kommt plötzlich!

Ehrung der Dermatologischen Gesellschaft

Parken: 24 Stunden/2 € auf Parkplatz Königsmühle

26 ”Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Edelsteine: Edel und Steine macht sie erschwinglich