• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Musik-Kurs: Computer - die kompakte Hitfabrik

Lübbecke -

Der Computer als unverzichtbares Arbeitsgerät ist aus keinem Alltag mehr wegzudenken. Seine großen Anwendungsmöglichkeiten im weiten Feld der Musikproduktion werden hingegen häufig wenig professionell gehandhabt. Der PC ist mittlerweile nicht mehr nur zentrales Element eines digitalen Tonstudios, sondern verbindet nahtlos den Studioeinsatz mit der Liveperformance eines Musikers. Vom reinen Aufnahmemedium bis hin zum Kreativ-Tool für Musiker, Komponisten und DJ's ist durch die Leistungsfähigkeit der Computer alles möglich.

In einem neuen Kursangebot, das Pro Musica ab Januar 2016 anbieten wird, geht es von der Einrichtung eines professionellen Homerecording-Arbeitsplatzes über den Umgang mit entsprechender Musiksoftware bis hin zu Grundkenntnissen der Audiobearbeitung eines erstellten Projektes.

Folgende Themenbereiche werden in einem ersten Einführungskurs behandelt:

  • Wichtige Kenntnisse über die Ausstattung und den Aufbau eines Audio PC's
  • Grundkenntnisse im Umgang mit einer Musiksoftware / DAW ( z.B. Cubase )
  • Erstellung eines Aufnahmeprojektes/Mikrofonie
  • Was sind VST-Instrumente und Effekte?
  • Wie binde ich Instrumente und andere Hardware in das Setup ein und was benötige ich dafür?
  • Umgang und Funktion der Editoren ( Noten-, Midi-, Drum- und Waveeditor )
  • Grundkenntnisse im Bereich Songwriting unter Einbeziehung der Keyboardtastatur als Eingabegerät zur Bedienung von Softwareinstrumenten
  • Erstellen und Bearbeiten eines ersten eigenen Projekts

Der Computer als unverzichtbares Arbeitsgerät ist aus keinem Alltag mehr wegzudenken.Geleitet wird der Kurs von Tim Gordon Menzel. Der studierte Musiker und staatlich geprüfte Leiter für Popularmusik ist seit 15 Jahren Instrumentallehrer an der Musikschule Lübbecke. Er hat sich in der Vergangenheit einen Namen als Studio-, Tourmusiker, Komponist und Produzent bekannter Künstler gemacht (Curse, Pal One, Prestige, Italo Reno & Germany, Pearls Of Dew, Kool Dj GQ, uvm.) und war unter anderem an Remixen für Boytronic und Unheilig beteiligt.

Zusätzlich kann er auf eine langjährige Erfahrung als, Bandcoach und Workshopleiter zurückblicken und somit genau auf die Bedürfnisse von Musikern der verschiedensten Sparten und Spielstärken eingehen. Als Inhaber von TrustGoodMusic sorgt er unter anderem in Zusammenarbeit mit der Firma Ilex Media für die Umsetzung der Auftragskompositionen und die optimale Vertonung von Image-, Werbefilmen und akustischen Unternehmensauftritten im Bereich Corporate Sound (z.B. Eduard Gerlach GmbH, Astech GmbH & CO. KG, Starke Kinder e.V.).

Die Musikschule Lübbecke e.V. stellt für dieses Projekt entsprechend ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung. Wer sich für dieses neue Kursangebot interessiert, sollte sich noch umgehend an das Büro der Musikschule Lübbecke im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht wenden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, Telefon 05741-90128, E-Mail: obermeier@pro-musica-lk.de).
Weitere Aufbau- und Spezialkurse werden in der Folge angeboten.

(Text und Foto: Martin Obermeier - Musikschule Pro Musicia Lübbecke)

Das ist auch interessant

Silvesternacht 2015: viel Arbeit für Polizei

Freilichtbühne spielt "Und das am Hochzeitsmorgen"

Bei Kontrolle: Polizei schlägt Alkoholwolke entgegen

Nachwuchsfußballerinnen wollen den Girls Snow Cup

Ravensberger® präsentiert jetzt in Nettelstedt

Unfall: Fußgänger schwer verletzt, Hund tot