• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Musikkultur zum Anfassen mit Erwin Helfer & Friends

Lübbecke -

Zu einer ganz besonderen Konzertreihe kommen Erwin Helfer & Friends vom 23. bis 29. März 2017 noch einmal nach Deutschland.

Zu einer ganz besonderen Konzertreihe ist Erwin Helfer & Friends vom 23. bis 29. März 2017 noch einmal in Deutschland - und bekanntlich zu allererst nach Lübbecke, danach geht es weiter nach Niedersachsen und Hamburg.

Die Förderung von Jugendmusik ist neben der eigenen musikalischen Arbeit stets Teil der musikalischen Arbeit von Erwin Helfer, Katherine Davis und John Brumbach.

Dass die Chicagoer Boogie Woogie Legende Erwin Helfer und seine musikalischen Weggefährten Katherine Davis und John Brumbach es mit der Jugendmusikförderung ernst meinen, stellen sie diesmal in Lübbecke gleich mehrfach unter Beweis – und laden ein zu „Kultur für alle zum Anfassen“ auf Augenhöhe.

Was mit der Kooperation mit dem Jazz-Club und Wittekind-Gymnasium in der Stadt Lübbecke begann, ist mittlerweile dabei, Geschichte zu schreiben. Mittlerweile hat sich dies über die Beteiligung von Einzelpersonen sowie lokalen Institutionen rund um das Benefizkonzert zu einer stattlichen Veranstaltungsreihe entwickelt.

So exzellente, international renommierte Musiker und herausragende Persönlichkeiten erneut als Gäste in unserer Stadt zu haben – angenehme, allürenfreie und weltoffene Menschen mit einer positiven Botschaft wird so tatsächlich zu einer Bereicherung für alle. Das ist Soziokultur im Reinformat, freut sich Petra Guder, ehemalige Gründungsvorsitzende des inzwischen längst aufgelösten Lübbecker Bürgerhausvereins, der damals neue kulturelle Impulse mit zahlreichen Veranstaltungen setzte, über das anlässlich des Besuches  von Erwin Helfer& Friends  neu entstehende Netzwerk. 

Zusätzlich zum Benefizkonzert am

Freitag, 24. März 2017
um 20.00 Uhr und 23.00 Uhr
im Jazzclub Lübbecke, im Gewölbekeller in der Ostertorstraße 7

und dem Unterrichtsbesuch der Musik-AG des Wittekind-Gymnasiums am Freitag, 24. März 2017, (nichtöffentlich)

wollen die drei Künstler nun auch noch in der Lübbecker Musikschule „Pro Musica“ e.V.  einen Workshop veranstalten. Als Termin ist dafür 

Samstag, 25. März 2017
von 15.00 bis 17.00 Uhr vorgesehen. Anmeldungen nimmt Martin Obermeier, der Leiter der Musikschule, unter der Telefonnummer 05741-90128 entgegen.

Die Teilnahmegebühren sollen dabei nach dem Wunsch der Künstler insbesondere für die Musikarbeit der Musikschule mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen verwendet werden. 

„Ich kenne das aus meiner Arbeit mit obdachlosen Kindern und Jugendlichen in Chicago“, erzählt Katherine Davis, „wenn ich anfange, mit denen zu arbeiten, ist dies oft der erste wirklich hautnahe Kontakt mit Musik und viele wissen bis dahin gar nicht, dass sie eine „Stimme“ haben und dass es ein Leben gibt, was über Handy, Computer und Facebook weit hinausgeht.“ Überhaupt könne man über Kultur und Musik vielen Kindern und Jugendlichen Hoffnung machen und eine neue Welt erschließen, pflichten ihr Erwin Helfer und John Brumbach bei. Alle haben durch ihre Förderung junger Talente schon vielen erfolgreichen Künstlern auf den Weg geholfen, vielleicht ist ja auch künftig ein Lübbecker oder eine Lübbeckerin dabei…

Kultur macht stark – so ist es auch in der Projektbeschreibung des gleichnamigen Bündnisses für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu lesen. „Kulturelle Bildung macht Kinder selbstbewusst. Durch die gemeinsame Beschäftigung mit Kultur entwickeln sich Team- und Kritikfähigkeit… Die Kinder und Jugendlichen können sich ausprobieren, mitmachen, gemeinsam gestalten. Ich finde, das sind alles wichtige Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben....“, erklärte Bundesministerin Johanna Wanka am 6. April 2016.

  • Musikinstrumentenspende für Kinder und Jugendliche

Martin Medzech, selbst Musiker und sachkundiger Bürger im Stadtrat, steuerte, als er von den Workshop-Plänen der Künstler hörte, begeistert die Idee einer Musikinstrumentenspende bei. Nicht mehr benötigte funktionstüchtige Instrumente können in der Musikschule Lübbecke „Pro Musica“ e.V. abgegeben werden.

  • Vorstellung der Workshop-Ergebnisse mit Teilnehmern als "Last Call" ist an diesem

Sonntag, 26. März 2017
um 11.15 Uhr
im Andreas-Gemeindehaus, Am Markt 23 in Lübbecke. Zuvor ist durchaus während des regulären Gottesdienstes in der St.-Andreas-Kirche noch mit kleinen Überraschungen zu rechnen.

Anzeige

Durch das Mitwirken von vielen Einzelpersonen und Institutionen und die bis jetzt schon gute Resonanz ist der Erfolg der Sache schon fast garantiert – je mehr Besucher zum Konzert von Erwin Helfer & Friends kommen, desto besser ist es für den guten Zweck, sind sich die Veranstalter einig.

Die Musik von Erwin Helfer & Friends sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen: 81 Jahre jung, spielt Erwin Helfer nach wie vor seinen eigenen, treibenden, wunderbaren Barrelhouse-Stil, den er einst bei dem Blues-Piano- Innovator Cripple Clarence Lofton studierte und hat an Dynamik nichts eingebüßt. John Brumbach’s Sound ist bei Downtempo Melodien klingend und glorreich, bei schwungvollem Stoff unerschrocken, geradezu  ausgesprochen unkonventionell.

Das Chicago der 30er und 40er Jahre war mit Boogie-Woogie und Blues-Pianisten überflutet, Größen wie Albert Ammons, Meade Lux lewis, Big Maceo Merriweather und Jimmy Yancey gehörten zu den dicken Fischen im großen Teich. Aber die Szene trocknet seit Jahrzehnten aus. Seit dem Tod von Sunnyland Slim im Jahre 1995 und Pinetop Perkins 2011 ist Erwin Helfer als letzter Fackelträger übriggeblieben.

„Ein Konzert von Erwin Helfer gemeinsam mit seinen Kollegen, die sich geehrt fühlen  können, mit ihm gemeinsam zu spielen, bedeutet einen Solisten, Komponisten, Begleiter und Ensemblespieler  zu sehen, der immer wieder überrascht und dem  niemals die Puste ausgeht, neue, überraschende Wege der Unterhaltung zu erobern und ist eine perfekte Gelegenheit, den musikalischen Ruhm, den er seiner Heimatstadt jedes Jahr seines bemerkenswerten Schaffens Chicago und der Welt beschert hat - zu erschließen. Erwin ist ein lebendes Denkmal des Blues sowie persönlicher Ausdrucksfähigkeit, Integrität und Freude.“ (Chicago Jazz Institute 2016)

Das Zusammenspiel von Erwin Helfer und John Brumbach kennzeichnet ein gefühlvoller Kontrapunkt. Während Erwin Helfer typischerweise Boogie-Woogie, Stride-, Blues- oder Ragtimemelodien anstimmt, ist es faszinierend, zuzuhören, was er mit den Hard-Bop-Brocken macht, die John Brumbach ihm bisweilen zuwirft.  Katherine Davis’ reichhaltige, volle Stimme  und ausgezeichnete Stimmführung ist ein ungestörtes Vergnügen, guter Chicago-Style Blues, gewürzt mit einer Prise  Boogie-Woogie und reichlich Gospel. Alles in allem macht dies Erwin Helfer & Friends zu einem extrem geschmackvollen Musikerlebnis.
(Text: Petra Guder)

Das ist ebenfalls interessant:

„LactoLive“: Wohlfühlelexier für die tägliche Balance

Polizeidienst ist viel mehr als nur ein Job

Mühlenkreiskliniken: 2016 war positiv, 2017 ist unsicher

Nach dem Ablaufdatum sind Lebensmittel nicht sofort schlecht

Dieter Schmale mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt