• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mühlenkreis ist jetzt NRW-Qualifizierungsregion

Minden-Lübbecke -

Der Mühlenkreis ist als so genannte „Qualifizierungsregion“ für die Umsetzung ländlicher Regionalentwicklungsansätze im Land NRW ausgewählt worden.

Ein entsprechendes Schreiben von Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW erreichte Landrat Dr. Ralf Niermann als Vorsitzenden des Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V. Das Bündnis hatte sich 2015 mit einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) für das EU-Programm LEADER beworben und kann jetzt als „Nachrücker“ auf Finanzmittel des Landes für die Umsetzung dieses Konzepts hoffen.

Insgesamt sollen ca. zehn solcher „Qualifizierungsregionen“ landesweit ausgewiesen werden. Es stehen für diese Regionen im Landeshaushalt 2016 sowie 2017 Mittel zur Verfügung. Und auch für die Jahre 2018 – 2021 strebt das Land NRW eine finanzielle Ausstattung der „Qualifizierungsregionen“ an; dazu gibt es allerdings noch keine näheren Informationen.

Landrat Dr. Ralf Niermann freute sich über die überraschende und positive Nachricht aus Düsseldorf: „Der intensive Arbeitsprozess der beteiligten Akteure im Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis wird jetzt doch honoriert. Wir hoffen, einige der in unserer Lokalen Entwicklungsstrategie erarbeiteten Projekte und Maßnahmen realisieren zu können.“

Im Mai 2016 sollen die ausgewiesenen „Qualifizierungsregionen“ durch das Land NRW über genauere Details der Programmausgestaltung informiert werden.

(Text: Julia Cohrs - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Experten raten: „Die Vegetationsperiode abwarten“

Optik- und Schmuckgeschäft zum 2. Mal ausgeraubt

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben

Herausforderungen für NRW und OWL sind weiter groß

US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel bei HARTING

Eine Stadtführung zur langen Industriegeschichte

Malwettbewerb: Thema ist „Die kleine Hexe“

"Spieglein“ schließt – mobiler Service und Verkauf