• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mit Musikladen-Kalender ins Jahr 2017 starten

Rahden/Lübbecke -

Im 45. Jahr, nachdem der MUSIKLADEN das erste Mal ausgestrahlt wurde, kehrt die legendäre Musiksendung von Radio Bremen jetzt als Kalender in die Wohnzimmer ihrer Fans zurück. Unter dem Motto „Let the good Times roll“ hat die Frau des verstorbenen Erfinders von BEAT-CLUB und MUSIKLADEN, Michael (Mike) Leckebusch, zusammen mit Siegfried Zaft aus Bremen einen wahren Schatz aus der Taufe gehoben: Den MUSIKLADEN-Kalender für 2017. 

Jeder Monat ist dabei immer einem der zahlreichen internationalen Künstler und Mitwirkenden gewidmet, deren Karriere durch den Auftritt bei Mike Leckebusch oftmals erst richtig in Fahrt kam. Das Besondere: Bei allen Bildern handelt es sich um unveröffentlichte Aufnahmen! Fotografiert wurden diese von Leckebuschs Ehefrau Marlies, die übrigens aus Rahden stammt und auch heute wieder dort lebt. 

Im 45. Jahr, nachdem der MUSIKLADEN das erste Mal ausgestrahlt wurde, kehrt die legendäre Musiksendung von Radio Bremen jetzt als Kalender in die Wohnzimmer ihrer Fans zurück.Siegfried Zaft hingegen erwarb 2008 das ehemalige Anwesen der Familie Leckebusch in Garlstedt bei Bremen und fand im Keller des Hauses das nahezu vollständig erhaltene TV-Studio des berühmten Produzenten vor. Daraus ist inzwischen ein kleines privates Museum entstanden, das Zaft ab und an auch jungen Künstlern für Tonaufnahmen zur Verfügung stellt. In diesem Zusammenhang unterstützt ihn Marlies Leckebusch, die seinerzeit als Pressefotografin für Radio Bremen tätig war, mit ihrem mehr als 50.000 Fotos umfassenden Fundus von bislang unveröffentlichten Aufnahmen aus der MUSIKLADEN-Zeit 1972 – 1984. 

Die Studio-Tickets für die TV-Produktionen von Mike Leckebusch waren stets heiß begehrt. Mit dem Kalender, dem weitere folgen sollen, werden für all jene, für die BEAT-CLUB, MUSIKLADEN und Mike Leckebusch noch immer ein Begriff sind, unvergessliche Momente in die Gegenwart zurückgebracht. Der Musikladen-Kalender ist jedoch mehr als nur ein Jahresbegleiter, vielmehr dokumentiert er ein wertvolles Stück Kultur-Geschichte. Mit BEAT-CLUB und MUSIKLADEN haben Mike Leckebusch und seine Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer damals eine absolut neue Ära im deutschen Fernsehen eingeläutet. 

Let the good Times roll – ein besseres Motto kann man sich für 2017 nicht wünschen!Der MUSIKLADEN-Kalender kostet 14,90 Euro und ist ab sofort u.a. bei Schierbaum in Rahden, in der Bücherstube Lübbecke und im Teppichhaus Tönsmann in Espelkamp erhältlich!

(Text/Foto: © Claudia Hecke)

Das ist ebenfalls interessant

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

Bewaffneter Raubüberfall – Einbruch in Schnellrestaurant

Nach schwerem Unfall sucht die Polizei weiter Zeugen

LKW schleift Radlerin 70 Meter mit: Die Frau überlebt

Gauselmann bietet neue Ausbildung: „Dialogmarketing“

Paul Gauselmann: eine Institution in der Region

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Echt gute Geschenkidee: das Theaterpäckchen

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Lorenz