• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Misslungene Fällaktion: Baum kippt auf Schienen

Stemwede -

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall in Stemwede-Dielingen hat erheblichen Sachschaden angerichtet; Menschen kamen nicht zu Schaden.  Ein folgenschwerer Arbeitsunfall in Stemwede-Dielingen hat erheblichen Sachschaden angerichtet; Menschen kamen nicht zu Schaden.  

Gegen 12.30 Uhr führte ein 66-jähriger Grundbesitzer auf seinem Grundstück an der Ziegenstraße Baumfällarbeiten durch. Hierbei fällte er auch, mittels Motorsäge, einen ca. 15 Meter hohen Baum. Dieser Baum kippte anschließend aber nicht, wie vorgesehen, auf sein Grundstück, sondern über dieses hinweg auf die Gleise der angrenzenden Bahnstrecke Bremen - Osnabrück. 

Der Baum riss im Fallen noch die Oberleitung herunter, so dass in der Folge der Bahnverkehr dieser Hauptverkehrsverbindung zwischen Ruhrgebiet und Norddeutschland für mehrere Stunden komplett zum Erliegen kam. Darüber hinaus fuhr auch noch, unmittelbar nach dem Unfall, ein Triebwagen der Deutschen Bahn AG in den auf den Gleisen befindlichen Baum. Hierbei wurde der Triebwagen (ohne weitere Wagons) derart stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt aus eigener Kraft nicht mehr möglich war. 

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall in Stemwede-Dielingen hat erheblichen Sachschaden angerichtet; Menschen kamen nicht zu Schaden.  Neben Einsatzkräften der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der Notfallmanager aus Hannover, die Bundespolizei sowie Polizeibeamte der Polizeiwache Espelkamp vor Ort. 

Der Schaden kann bisher noch nicht beziffert werden. Die Auswirkungen auf den Fernreiseverkehr waren jedoch erheblich. Zum Unfallzeitpunkt gingen auch bei der Feuerwehr Meldungen über eine Explosion aus der Nachbarschaft ein. Hierbei handelte es sich um das typische Geräusch, das bei zerstörten bzw. herabfallenden Starkstromleitungen entsteht.

(Text und Fotos: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Nach Feuer im Dachstuhl: Haus nicht mehr bewohnbar

Pizza-Taxi kracht in Feuerwehr-Rüstwagen

24-Jähriger gesteht: Überfall war erfunden

Schiffsbesatzung entdeckt Toten im Wasser

Einbrüche in Wohnhaus und Kindergärten

RAVENSBERGER MATRATZEN eröffnet eigene Ausstellung

Rundgang und Information mit Kreißsaalführung

Neujahrskonzert 2017 mit „Sistergold“ und „Saxesse“