• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Meer aus Licht und Farben im Rila-Park

Stemwede -

„Farbenspiel“, heißt es zum ersten Mal, wenn sich vom 19. bis 21. Februar 2016 die einmalige Gartenanlage der Erlebnisgastronomie „Rila erleben“ in Stemwede/Levern in ein Meer aus Licht und Farben verwandeln wird. Das Farbenspiel gibt es an diesem Wochenende

Freitag, Samstag und Sonntag,19., 20. und 21. Februar 2016
jeweils ab 17.30 Uhr
im Park der Elebnisgastronomie Rila, Hinterm Teich 5 in Stemwede-Levern. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder ab sechs Jahren.

Leuchtende Seile, faszinierende Projektionen und bunte Farben tauchen die Gärten in ein geheimnisvolles und faszinierendes Licht. Lichtkünstler Oliver Roth wird den gesamten Park in eine leuchtende Freiluftausstellung verwandeln. „Im Licht zeigen sich gewohnte Umgebungen völlig neu. Es ist eine Entdeckungsreise durch die Dunkelheit, auf die die Besucher geschickt werden“, sagt Roth.

Zweifelsohne macht es Kindern und Erwachsenen Spaß, bei Dunkelheit auf eine Entdeckungsreise zu gehen, für die man schon ausreichend Zeit einplanen sollte. Und: Jeder Besucher sollte im Hinterkopf haben, dass es nach wie vor Winter ist und man sich in den Rila-Gärten "auf dem Land" befindet. Will sagen: Da pfeift der Wind ungehindert, da gibt es kaum Kälteschutz. Deshalb - und auch um diese Show richtig genießen zu können - sind feste Schuhe, ein Pulli mehr und eine dicke Jacke/ein dicker Mantel sehr zu empfehlen. 

Nach Einbruch der Dunkelheit werden über 250 Scheinwerfer, Projektoren und Effekte einen der schönsten Gartenparks Deutschlands in die bunte Erlebniswelt aus Licht und Klangelementen verwandeln. Bäume, Sträucher und Wiesen werden genauso zum Illuminationsobjekt, wie die Bäche, Seen und Gebäude.

Im Lichtschein bekommen die Baumstämme bunte Streifen, die Baumkronen kunstvolle Muster sowie mystische Schatten. Videoprojektionen lassen Fische durch die Grotte schwimmen, spezielle Grafikscheinwerfer färben die Wege und Gebäude in neue Muster und Farben, Großformatige Lichtfiguren werden zu Glanzlichtern. Für die jungen Besucher wird der Abenteuerspielplatz mit Seilbahn ebenfalls besonders illuminiert.

Bildergalerie

Für das Projekt „Farbenspiel - Rila leuchtet“ verwandelt Lichtkünstler Oliver Roth die nach Ländern thematisch angeordnete und einmalige Gartenanlage in ein begehbares Freiluftkunstwerk aus Licht, Skulpturen und Musik.

Roth, der unter anderem schon den Reichstag in Berlin oder 2015 auf der Extraschicht das Salzlager der Zeche Zollverein in Bochum illuminierte sowie international mit seiner Lichtkunstfotografie für Faszinationen sorgt, wird zusammen mit seinem Team selber an allen drei Abenden mit Licht malen.

Einmalig ist dieses Verfahren, bei dem die Besucher live und in Echtzeit die Entstehung von Lightart Bildern sehen und es auch selber probieren können. Hobbyfotografen, die die Schönheit der tanzenden Farben festhalten wollen, wird empfohlen, ein Stativ mitzubringen und den Blitz zu Hause zu lassen.

Abgerundet wird das Freiluftkunsterlebnis mit Spezialitäten aus der Rila Küche und bei Kaffee, Grog und heißer Schokolade können sich junge und alte Besucher aufwärmen. Wer vor oder nach dem Besuch der Parkanlage im Restaurant etwas essen möchte, sollte vorher einen Tisch reservieren. Reservierungen sowie Kartenvorverkauf unter Telefon 05745-945200

Weitere Informationen

www.rila-leuchtet.de