• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mann flüchtet bei Rollerkontrolle

Espelkamp -

Am Dienstag stellten Einsatzkräfte der Polizeiwache Espelkamp bei mehreren Rollerkontrollen verschiedene Verstöße fest. Bei zwei Kontrollen flüchteten die Fahrer. Sie konnten im Rahmen von Fahndungen gestellt werden. Des Weiteren wurden der Polizei zwei Rollerdiebstähle gemeldet.

Der erste Verstoß wurde um 15 Uhr in der Straße Am Bahnhof festgestellt. Hier hatte der 21-jährige Fahrer keinen Führerschein für sein Gefährt. Das Gleiche traf bei einer Kontrolle eines Rollerfahrers (30) gegen 15.30 Uhr in der Koloniestraße zu.

Um 18.45 Uhr sollte in der Straße Gabelhorst ein Zweirad angehalten werden. Der 36-Jährige versuchte sich zunächst durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Am Gabelweiher konnte ihn die Streifenwagenbesatzung stellen. Der Grund für seine Flucht war schnell feststellbar. Der Mann war betrunken, besitz keinen Führerschein und konnte keinen Eigentumsnachweis für den Roller vorweisen.

Einen mit drei Personen besetzen Roller stellte eine Streifenwagenbesatzung in der Nacht zu Mittwoch fest. Während zwei der Mitfahrer gegen 1.45 Uhr in der Straße In der Tütenbeke vom Zweirad sprangen und zu Fuß in der Dunkelheit verschwanden, flüchtete der Dritte mit dem Krad. Bei der Flucht ließ er das Zweirad in einem kleinen Waldstück zurück. Im Rahmen der Fahndung konnte er kurze Zeit später gestellt werden. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 15-Jährige weder im Besitz eines Führerscheins war und die Vermutung nahe lag, dass der Roller gestohlen wurde. Dies bestätigte sich im Rahmen der Ermittlungen am Mittwochvormittag. Der Tatort lag in der Straße Gabelhorst. Bei den zwei Geflüchteten handelt es sich vermutlich um zwei Espelkämper (15 und 17). Diese wurden aufgrund eines Zeugenhinweises in den Morgenstunden in der Nähe des Tatortes aufgegriffen. Inwieweit die Jugendlichen für einen weiteren Rollerdiebstahl mit späterer in Brandsetzung im Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Schützen-Musik-Corps erweckt »Atlantis« zum Leben

Unbekannte dringen in Supermarkt in der Wittekindstraße ein

Wer hat hier mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben?