• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Magisches Konzert mit Junger Philharmonie Köln

Espelkamp -

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art präsentiert das Volksbildungswerk Espelkamp mit der Jungen Philharmonie Köln unter der Leitung von Volker Hartung. Mit seinem neuen musikalischen Programm „Die Magische Nacht der 10000 Klänge“ ist das exzellente Solistenensemble der Jungen Philharmonie Köln an diesem

Sonntag, 7. Februar 2016
ab 18.00 Uhr
erstmals zu Gast im Neuen Theater Espelkamp

und verspricht ein unterhaltsam-virtuoses Kammerkonzert jenseits aller Schubladen.

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art präsentiert das Volksbildungswerk Espelkamp mit der Jungen Philharmonie Köln unter der Leitung von Volker Hartung.

Egal, ob diese Ausnahmesolisten Musik der Romantik spielen oder sich auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik vorwagen, Filmmusik unter Spannung setzen oder sich auf die Spuren von Popgrößen begeben. Weil diese Gratwanderung gelingt und die Instrumentalisten ihre Liebe zur Musik hörbar machen, begeistert die Junge Philharmonie Köln seit 40 Jahren ihr Publikum.

Die musikalische Reise in dem aktuellen Konzertprogramm führt über Klassik von Vivaldi („Vier Jahreszeiten“), Tschaikowsky („Schwanensee“) und Verdi („Triuphmarsch“ aus Aida) über Popsongs von den Bee Gees & Queen, Filmmusik von Henri Mancini („Pink Panther“) & Nino Rota („Godfather“) bis hin zu Klassikern von den Beatles („Can’t Buy Me Love“ & „Hey Jude“).

Weitere Highlights sind weltbekannte Werke von Santana, John Farnham, USA for Africa und auch Swing von Benny Goodman. Klassisch aber außergewöhnlich neu interpretiert vom Ensemble und den Solisten der Jungen Philharmonie Köln.

Am Anfang war die Abenteuerlust. So entstand 1972 die „Junge Philharmonie Köln“, die sich zum Ziel gesetzt hatte, neben der herausragenden Interpretation vor allem alter Werke auch Menschen, deren Hörgewohnheiten nicht ausschließlich im Bereich der klassischen Musik liegen, für diese Art der Musik zu begeistern.

Jenseits ausgetretener akademischer Pfade fand die Junge Philharmonie einen Interpretationsstil, in dem sich zupackender Elan und erfrischendes Temperament mit unbedingter Werktreue verbinden. Als Volker Hartung 1986 die künstlerische Leitung übernahm, stieß die Junge Philharmonie Köln in eine neue Dimension vor 

Denn Volker Hartung präsentierte am 19. Januar 1990 das erste Sinfonieorchester der Jungen Philharmonie Köln in der soeben eröffneten Kölner Philharmonie, und dass gleich vor ausverkauftem Haus. Seitdem ist es Tradition, dass die Junge Philharmonie Köln jedes Jahr die jungen Talente als Sinfonieorchester vereint.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Tel. 05772-562-161, oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Tel. 05741-4000-0, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Tel. 05771-9111-0 oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Tageskasse und das Theater sind ab 17.00 Uhr geöffnet.

(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk/Kulturbüro Stadt Espelkamp)

Das ist auch interessant

„Machtspiel“: Wenn Macht kein Spiel mehr ist...

Meer aus Licht und Farben im Rila-Park

Wach auf – Wake up! Vorträge von Jacoba van Bergen

Autohaus Becker-Tiemann: MINI fürs KFZ-Handwerk

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten