• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lorenz: Familienbetrieb seit stolzen 185 Jahren

Lübbecke -

Preisfrage: Wie heißt das Geschäft im Lübbecker Land, das wohl am längsten als Familienbetrieb geführt wird?

Preisfrage: Wie heißt das Geschäft im Lübbecker Land, das wohl am längsten als Familienbetrieb geführt wird? Es ist nach derzeitigem Erkenntnisstand – wer hätte das gedacht angesichts der vielen wohlklingenden Unternehmensnamen in der Region? – das Spielwarenfachgeschäft „Lorenz Spiel & Freizeit“.

Seit 1832 schon gibt es das Unternehmen mit dem Namen Lorenz. Und seitdem spielte sich das Erwerbsleben der Familie Lorenz auf einem etwas Fußballfeld großen Areal in der Lübbecker Innenstadt ab. Und zwar im Bereich der Häuser Lange Str. 43 (Stammsitz der Familie Lorenz), Lange Str. 44 (heute Eiscafé Pacini) und Lange Str. 50 bis 54.

Preisfrage: Wie heißt das Geschäft im Lübbecker Land, das wohl am längsten als Familienbetrieb geführt wird?

Das war die Lübbecker Lange Straße im Jahr 1972. Das fünfte (dunkle) Gebäude links ist das Lorenz-Stammhaus. Foto: Pescht

Spielwaren standen in der Anfangszeit nicht auf dem Angebotszettel: Zunächst verkaufte die Familie Pumpen und Hausrat. Dies aber so erfolgreich, dass Emil Lorenz 1912 das von seinen Eltern in direkter Nachbarschaft gebaute Wohn- und Geschäftshaus übernahm und das Sortiment erweiterte. Und da tauchen neben Glas- und Porzellanwaren auch erstmals Spielwaren auf.

Preisfrage: Wie heißt das Geschäft im Lübbecker Land, das wohl am längsten als Familienbetrieb geführt wird?

Auch in dem Haus, in dem während der "Eiszeit" in jedem Jahr die Familie Pacini Eisspezialitäten und Café serviert, war die Familie Lorenz mit Spielwaren zuhause.

Dessen Tochter Margarethe heiratete 1952 Claus Bracke, und gemeinsam übernahm das Ehepaar die Leitung des Geschäftes als Teilhaber einer OHG. Ihnen war schon damals bewusst, dass die Zeit für kleine Gemischtwarengeschäfte ablief. Die Konsequenz: Sie mieteten das großelterliche Haus Lange Str. 44 an und verkauften dort Spielwaren. Sehr erfolgreich, denn bald reichte der Platz nicht mehr. Im Nachbarhaus Lange Str. 50-52 fanden sie den notwendigen Platz und führten hier das traditionsreiche Familienunternehmen ab 1. Juli 1971 fort.

Preisfrage: Wie heißt das Geschäft im Lübbecker Land, das wohl am längsten als Familienbetrieb geführt wird?

Auch in diesem Haus in der Langen Straße, in dem heute ein DOB-Geschäft zuhause ist, konnte man vor Jahren Spielzeug bei Spiel & Freizeit Lorenz kaufen - wie sich viele Lübbecker sicher noch erinnern werden. Foto: Pescht

Das ist mittlerweile aber ebenfalls wieder Geschichte. Denn inzwischen ist „Lorenz Spiel & Freizeit“ bekanntermaßen ins Stammhaus Lange Str. 43 zurückgekehrt und wird seit 2002 von Uta Bracke geleitet. Sie legt größten Wert darauf, nicht nur gutes Spielzeug für Kinder zu führen, sondern auch Spiele für Erwachsene. Nach wie vor überzeugt die Geschäftsinhaberin mit einem umfassenden Sortiment, das natürlich auch den Zeitgeist und die technische Entwicklung widerspiegelt. Es beinhaltet Baby- und Kleinkind-Spielzeug, Puppen, Plüschtiere, Kinderbücher, Lern- und Gesellschaftsspiele, Eisenbahnen und Zubehör, Elektronikspiele, RC-Autos sowie Carrera-Bahnen.

Und mit einem ganz besonderen Service punktet „Lorenz Spiel & Freizeit“ gerade auch mit Blick auf das Angebot im Internet: mit einem Lok-Doc. Denn beim Spiel geht bekanntlich immer mal was kaputt; Einsatz für den Lok-Doc Thomas Hucke. Der begeisterte Modelleisenbahner repariert aber nicht nur Modellbahnen, sondern auch viele andere liebgewonnene Spielwaren, die man nicht einfach auf den Müll werfen will. 

Das ist ebenfalls interessant:

Krankenhaus Lübbecke-Rahden ist „babyfreundlich“

Kleinkind verstirbt bei tragischem Verkehrsunfall

8. Mindener Atemwegstag im Universitätsklinikum

Chef und Mitarbeiter sind stolz auf 30 Jahre BE-KI