• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

LandfrauenService erhält Ehrenamts-Förderpreis

Minden-Lübbecke/Herford -

Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement des Kreises Minden-Lübbecke stellt das ehrenamtliche kreisweite Wirken von Menschen heraus, die sich zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen. Alle zwei Jahre vergibt der Kreis diesen Förderpreis. Am Tage des Ehrenamtes, Montag, 5. Dezember 2016, fand im Kreishaus die feierliche Preisverleihung statt. Rund 150 anwesende Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, zeigten an diesem Abend Wertschätzung und Interesse. Ausgezeichnet wurde an diesem Abend der LandfrauenService Minden-Lübbecke-Herford e.V. 

Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement des Kreises Minden-Lübbecke stellt das ehrenamtliche kreisweite Wirken von Menschen heraus.In seiner Laudatio zu Ehren des Preisträgers betonte Landrat Dr. Ralf Niermann, „dass der LandfrauenService Minden-Lübbecke-Herford e.V. Traditionen des ländlichen Raumes weiterlebe und auch neu präge“. Weiterhin sagte er: „Ich hoffe mit großer Zuversicht, dass Sie noch viele Jahre weiterhin hier in unserem Mühlenkreis so einfallsreich und aktiv die Traditionen des ländlichen Lebens in unser heutiges modernes Leben mitnehmen und, wo möglich, neu interpretieren und damit die Kultur des Kreises weiterentwickeln.“

Neben der feierlichen Preisverleihung erwartete die Gäste des Abends im Rahmen der Feierstunde ein facettenreiches Programm. Der Posaunenchor Hille unter der musikalischen Leitung von Karin Gartmann, trug  zur musikalischen Untermalung bei und Vorleser Wolfgang Hanke regte mit zwei vorgetragenen Gedichten zum Thema Ehrenamt zum Nachdenken an.

Zu den Ehrengästen und Gratulantinnen an diesem Abend zählten Regina Selhorst Vorsitzende des Westfälisch-Lippischer Landfrauenverband e. V. (WLLV) und Marlies Klocke Vorsitzende der Landfrauen Minden-Lübbecke. Beide richteten ihre Grußworte an den Preisträger und betonten die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements.

Mit dem LandfrauenService wurde im übertragenen Sinne die große Gemeinschaft der Landfrauen geehrt, der es darum geht, Gemeinschaft zu leben, Wissen zu bewahren und weiter zu geben. Sich für eine zukunftsorientierte Entwicklung und für ein lebendiges Zusammensein zu engagieren.

Zum Ende der Veranstaltung richtete Iris Niermeyer, Vorsitzende des LandfrauenService Minden-Lübbecke-Herford ihre Dankesworte an das Publikum: „Wir sind ein kleiner Verein mit einem großen Netzwerk. Nicht jede Tätigkeit lässt sich mit Geld aufwiegen. Wir sind ein großartiges Team, das von dem Miteinander profitiert und immer wieder offen ist für Neues. Dabei stehen die Werte der Landfrauenarbeit immer im Vordergrund. Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Wertschätzung ist uns wichtig und die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen bei uns ganz oben. Dieser Preis macht uns Mut weiter zu arbeiten an unseren Projekten. Das Geld können wir gut gebrauchen, genauso wichtig ist die Wertschätzung.“ 

Nach dem feierlichen Teil des Abends waren die Gäste anschließend noch dazu eingeladen die Ehrenamtskultur gemeinsam zu feiern und den Austausch miteinander zu pflegen.

(Text und Foto: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant

Bewaffneter Raubüberfall – Einbruch in Schnellrestaurant

LKW schleift Radlerin 70 Meter mit: Die Frau überlebt

Gauselmann bietet neue Ausbildung: „Dialogmarketing“

Pkw-Fahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Paul Gauselmann: eine Institution in der Region

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Echt gute Geschenkidee: das Theaterpäckchen

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Lorenz