• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ladendiebe fallen auf - Autotank aufgebohrt

Minden/Bad Oeynhausen -

Ein 24 und 27 Jahre altes Pärchen aus dem Heidekreis in Niedersachsen ist bei einem Ladendiebstahl in der Mindener Innenstadt am Montag aufgefallen. Doch das war offensichtlich nicht der erste Diebstahl des Pärchens.

Ein Ladendetektiv erkannte das Duo als die Personen wieder, die bereits wenige Tage zur in einem Geschäft in Stadthagen ebenfalls Bekleidung entwendeten. In Minden versuchten der Mann und die Frau am späten Nachmittag, eine Lederjacke im Wert von 500 Euro an der Kasse
vorbei zu schmuggeln.

Als dem Detektiv die von der Frau getragene Winterjacke auffiel, erinnerte er sich an den Diebstahl in Stadthagen. Eine Überprüfung der Videoaufzeichnungen brachte die Übereinstimmung zu Tage. Die hinzugerufenen Polizisten stellten die Personalien der beiden Personen fest. Auf das Duo kommt nun ein Strafverfahren zu.

Nachdem sie drei Löcher in den Tank eines in einer Garage an der Lessingstraße in Bad Oeynhausen abgestellten Autos gebohrt hatten, zapften Unbekannte in der Nacht zu Montag daraus das Benzin ab. Außerdem entwendeten die Diebe noch einen 25 Kilogramm schweren roten Boxsack und zwei Paar weiße beziehungsweise blau-grüne Sportschuhe.

Der Eigentümer hatte am Montagmorgen das offenstehende Garagentor entdeckt. Als er näher kam, bemerkte er nach eigenen Angaben einen "gewaltigen" Benzingeruch. Außerdem stellte er den Diebstahl der Gegenstände fest.

Bei der späteren Überprüfung seines Toyota in einer Werkstatt wurden die Bohrlöcher im Tank entdeckt. Daraufhin erstattete der Mann Anzeige bei der Polizei. Zeugen, denen in der Nacht verdächtig wirkende Personen aufgefallen sind, werden gebeten sich bei den Beamten unter Telefon 05731-2300 zu melden. (Text: Polizei)

Das ist auch interessant

Polizei warnt vor der Klemmbrettmasche

Sena - eine Schönheit mit viel Musik im Blut

Eigenheim braucht festes Finanzfundament

Wettbüro überfallen - Mitarbeiter getreten

Kunstverein dankt Witte für Unterstützung

Bushaltestelle und Pkw nur noch Schrott

Prof. Dr. Lakomek mit Kussmaul-Medaille ausgezeichnet